Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Bremer Sögestraße zur Weihnachtszeit

Die Bremer Sögestraße zur Weihnachtszeit

2.617 9

Ingrid Mittelstaedt


Pro Mitglied, Worpswede

Die Bremer Sögestraße zur Weihnachtszeit

Die Sögestraße ist sicherlich eine der ältesten Straßen Bremens. Im frühen Mittelalter wurden Schweine durch diese Straße auf die Weiden vor die Stadtmauer getrieben (daher auch der Name). Seit 1974 steht an der Ecke Schüsselkorb eine Bronzegruppe einer Schweineherde, geschaffen vom Bildhauer Peter Lehmann. Heute gehört die Sögestraße zu den wichtigsten Einkaufsstraßen Bremens. In der Vorweihnachtszeit wird das Thema der Bronzegruppe in der Weihnachtsbeleuchtung wieder aufgenommen.
Leica Digilux 4.3

Kommentare 9

  • Ricarda Grothey 28. November 2002, 23:04

    Schön hier bei der FC Bremen Fotos in einem Projekt zu finden, dann kann ich schnell mal sehen wie man meine Geburtsstadt durch die Linse sieht
    Versuchs doch dieses Jahr mal mit Stativ und langzeit Belichtung um die Einkaufshektik besser festzuhalten

    Gruß
    ExBremerin Ricarda
  • Maren Arndt 12. Dezember 2001, 7:26

    Moin Ingrid und einen schönen Tag. Du hast völlig recht, ich habe Samstag kein Schwein gesehen, nur lauter "Futterstände" auf dem Weihnachtsmarkt.
    Liebe Grüße Maren
  • Dieter Schumann 11. Dezember 2001, 20:34

    um Himmels Willen nicht blitzen!!!
  • Ingrid Mittelstaedt 11. Dezember 2001, 20:23

    @Uwe: hätte ich mit Blitz fotografieren müssen?
    @Maren: Am Samstag wären die Schweine sicher vor lauter Leuten nicht sichtbar gewesen - ich war gestern abend dort.
    @Jochen: Ja Jochen, vor lauter Fernweh sollte man auch die Heimat nicht verachten *g*
  • JOchen G. 11. Dezember 2001, 19:02

    Liebe Ingrid,
    Bremen scheint ja wirklich schön zu sein.
    Sollte mal wieder hin ;)
    lg
    Jochen
  • Dieter Schumann 11. Dezember 2001, 18:09

    Ja, du erinnerst uns immer wieder dran, dass außer Arbeit im Moment noch etwas anderes angesagt ist ... schöne Stimmung, die du da wiedergibst - auch die Figurengruppe find ich genügend ausgeleuchtet, denn das Foto lebt hauptsächlich von den Lichtern.

    Gruß aus SB in den hohen Norden
    Dieter
  • Rudolf Dick 11. Dezember 2001, 17:58

    Danke, Ingrid, für das wunderschöne Weihnachtsbild! Du bringst nicht nur die Stimmung gut rüber, sondern auch interessante Informationen. Da möchte ich jetzt einen abendlichen Spaziergang machen...
    Es grüßt
    Rudolf
  • Maren Arndt 11. Dezember 2001, 17:56

    Warst
    Du etwas auch am Samstag von 16-18 h dort? Liebe Grüße und ein schönes Foto ist dieses Maren
  • Uwe Krautschick 11. Dezember 2001, 17:15

    Schade, dass die Bronzegruppe nicht heller ist. Aber auch so ist es eine schöne Aufnahme.
    Gruß
    Uwe