Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

504 26

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), früher auch häufig als Gemeine Federlibelle bezeichnet, ist eine Kleinlibellenart aus der Familie der Federlibellen (Platycnemididae).

Die Blaue Federlibelle ist 3,5 cm lang, bei einer Flügelspannweite von 4,5 cm. Die Art ist den Schlanklibellen (Coenagrionidae) auf den ersten Blick sehr ähnlich. Allerdings sind bei den Federlibellenarten die Schienen (Tibien) der Hinter- und Mittelbeine verbreitert und mit fischgrätenartigen Dornen besetzt, was ihnen ein federartiges Aussehen verleiht.

Hier ist sehr schön zu sehen, wie manche Libellen von Milben oder sonstigen Parasiten befallen werden. Mein Foto- und Libellenfreund Andreas Th. Hein ist sehr daran interessiert und er hat auch dieses Foto erhalten.

Dieses ist in diesem Jahr die einzige Federlibelle die befallen war, die anderen sind sauber !


fotografiert am 26.06.2014

Kommentare 26

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Raupen usw
Klicks 504
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 150.0 mm
ISO 100