Zurück zur Liste
Die Biotürme Lauchhammer

Die Biotürme Lauchhammer

3.717 12

Olli P


kostenloses Benutzerkonto, Ost- Sachsen

Die Biotürme Lauchhammer

Hier ist ein Industriedenkmal aus der Braunkohlenveredelung der DDR zu sehen.
In Lauchhammer wurde aus Braunkohle Koks hergestellt, welches man in der Metallurgie benötigte. Das dabei anfallende Abwasser war stark phenolhaltig und wurde in diesen Türmen gereinigt.

Es sind 6 Einheiten mit jeweilss 4 Türmen, die mit einem Treppenhaus verbunden waren. Das Abwasser wurde mit Rohrleitungen nach oben gepumpt und dann in die Türme hereingerieselt.
In den Türmen waren je 3 Roste eingebaut, auf denen Hochofenschlacke lag. Diese Schlacke war sehr porös, so dass sich dort Mikrooranismen pudelwohl fühlten und sich einnisteten. Diese Mikroorganismen ernährten sich vom Phenol des Abwassers, so dass ein relativ sauberes Wasser an die Umwelt zurück gegeben werden konnte.

Die 22m hohen Türme, die auch "Castel del Monte der Lausitz" genannt werden, wurden 1958/ 59 in Betrieb genommen und waren ein Novum auf diesem Gebiet.

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 3.717
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera luxmedia 18-Z36C
Objektiv ---
Blende 4.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 5.0 mm
ISO 160