Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.646 5

Benjamin Triebke


Free Mitglied, Frankfurt (Oder)

Die Baureihe 189

Als Gegenstück zur Bombardier-Mehrzwecklok 185 entwickelte Siemens/Krauss-Maffei eine eigene Mehrsystemlokomotive. Im August 1999 schloss die DB AG einen Liefervertrag mit dem Hersteller über 100 Maschinen, die als Baureihe 189, in den Bestand aufgenommen werden sollen. Der Vertrag war auf Basis einer Option im Anschluss an die Beschaffung der Baureihe 152 zustande gekommen. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 300 Millionen Euro. Die Fertigung der neuen "Europa-Lok" erfolgt im Siemens Lokomotivenwerk München.

Anders als die 185 ist die Reihe 189 gleich von Anfang an für alle vier in Europa vorhandenen Stromsysteme (zwei Wechselstrom- und Gleichstrom-Spannungssysteme) vorgesehen. Damit kann die Lok in 15 europäischen Ländern eingesetzt werden - von Schweden und Norwegen im Norden bis Italien im Süden und Frankreich im Westen bis Polen im Osten. Auch hier machen allerdings die unterschiedlichen Sicherheitsvoraussetzungen der verschiedenen Bahnverwaltungen Probleme.Die Lokomotive ist bereits mit den erforderlichen Stromabnehmern für den Betrieb im grenzüberschreitenden Verkehr ausgestattet, die notwendigen ausländischen Zugsicherungssysteme können nachgerüstet werden.

Die ersten drei Probelokomotiven wurden 2002 fertiggestellt und anschließend zu Testzwecken in Deutschland, Österreich, der Tschechei und Ungarn verwendet. Auf der Innotrans 2002 wurde am 26. September die erste Lok offiziell an DB Cargo übergeben wurde. Die 189 wird im Bh Nürnberg beheimatet.

189 076-3 rollt mit einen Güterzug durch Frankfurt (Oder).

Vier Länder- Drei Grenzen- Eine Lok
Vier Länder- Drei Grenzen- Eine Lok
Benjamin Triebke

Kommentare 5

  • Markus Josef Farnung 19. Januar 2007, 20:32

    Ja das find ich auch klasse.

    LG Markus
  • Bjoern Lorenzen 25. Dezember 2006, 22:02

    Die hast Du richtig geil erwischt!!!!! Gefällt mir sehr gut so!!!!

    Gruß
    Björn
  • Pe-ter Fuchs 25. Dezember 2006, 21:02

    Schickes Bild einer schönen Lok! Aber der Verlauf des Güterzuges sieht auch klasse aus, gefällt mir echt gut. Macht irgendwie Lust auf Sommer, wieder schön Sonne :-).

    Mfg
    Peter
  • Basti Meinitsch 22. Dezember 2006, 21:31

    Da haste aber meine Lieblingslok wunderbar getroffen. Ich finde die BR 189 einfach nur toll, egal ob Railion oder Privat, die Lok sieht einfach Spitze aus.
    Das Bild gefällt mir außerordentlich gut!!!

    Es grüßt Basti
  • Toni Krüger 21. Dezember 2006, 19:51

    Ein sehr hübsches Bild der verkehrsroten Lok der Baureihe 189. Tolle Erklärungen zu der vielseitigen Lok.
    vlG Toni