Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Dietrich Seegers


Free Mitglied

Die Bad Orber Kleinbahn in Hessen 3

Waren früher die Porsches und BMW Sportwagen das Betätigungsfeld des Kraftfahrzeug - Meister Rolf Jirowitz so hat er heute sich umgestellt auf Dampflokomotiven. In teilweiser Eigenarbeit erstellte er die Aufbauten und Teile der B gekuppelten Dampflok und die Wagen ( unter anderen einen Barwagen ! ) sein letztes Werk ein Tender für die Dampflok der vollständig in Eigenarbeit entstanden ist ziert nun das "Löklein" auf das er mächtig stolz ist. Die Gemeinde Bad Orb hat den ehemaligen Lok-Schuppen der Kleinbahn Herrn Jirowitz zu Verfügung gestellt. Lehrlinge des DB Bauhofes Hanau nagelten die ehemalige Normalspurstrecke auf 600 mm um und nun ist diese Kleinbahn sogar im großen Kursbuch der DB dokumentiert Wie er mir heute versicherte ist das noch nicht alles was er in Zukunft vorhat.

Kommentare 4

  • Günter Franz Müller 15. August 2008, 20:00

    Sehr idyllisches Kleinbahnmotiv und ein schönes Foto davon !!
    Gruß Günter
  • Lothar Wessel 28. Juli 2008, 11:45

    Sehr schöne Aufnahme, finde ich klasse das dort wieder ein Zug fährt, und sich jemand so dafür einsetzt.
    Gruß Lothar
  • Thomas Pf. 28. Juli 2008, 11:18

    Schönes Bild von einer richtig "süssen" Lok!
    Gruß Thomas
    PS: Die Bahn ist auf 600mm, nicht auf 760mm umgespurt worden.
  • BahnMichel 28. Juli 2008, 9:31

    ich wusste gar nicht dass dort wieder was fährt
    sehr interessante Bilder von dir, auch die historischen passen gut dazu, als Gegenüberstellung "Damals&Heute"