Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die Augsburger Fuggerei.

Die Augsburger Fuggerei.

1.616 12

Josef Zenner


Free Mitglied, Röfingen

Die Augsburger Fuggerei.

Von ausen gesehen.

Als "Stadt in der Stadt" wird die Fuggerei bezeichnet, die auch heute noch von den Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen verwaltet wird.



Jakob Fugger der Reiche gründete 1521 mit seinen Brüdern die älteste Sozialsiedlung der Welt für bedürftige, schuldlos in Not geratene katholische Augsburger Bürger und Einwohner. Sie umfaßt 67 Häuser mit 140 Wohnungen, eine Kirche und einen Brunnen.

Kommentare 12

  • Rosenzweig Toni 15. Januar 2012, 18:14

    Hallo Josef
    Ein Motiv, das Freude macht, auch Deine sorgfältige Bearbeitung.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Hermann B. 13. Januar 2012, 7:50

    das ist sicher einen (interessanten) Besuch wert !
    LG
    Hermann
  • Frank Mühlberg 12. Januar 2012, 22:23

    Das sieht sehr gut aus !
    Frank
  • Cornelia Schorr 12. Januar 2012, 20:59

    Lobenswert, sowohl die Siedlung als auch dein Bild von ihr!

    LG conny
  • A. Napravnik 12. Januar 2012, 17:56

    Ein schönes Ensemble
    Klasse auch der Text dazu.
    LG Andreas
  • gre. 12. Januar 2012, 15:28

    ein gutes bild !
    auch ich war einmal dort und sehr beeindruckt -
    leider war damals sehr nasses, trübes wetter........
    lg gre.
  • Margareta St. 12. Januar 2012, 13:42

    Hallo Josef,
    einmal war ich in dieser Siedlung.
    Ich war so beeindruckt, nicht zum Sagen.
    Eine solche soziale Einrichtung zu Zeiten der Fugger
    hat es wohl im ganzen Land nicht gegeben.
    Und gibt es meines Wissens auch heute nicht.
    Doch Knauf Gips soll sehr sozial sein.
    LG Margarete
  • Josef Kainz 12. Januar 2012, 12:35

    Sehr schön die Aufnahme gefällt mir
    vg josef
  • Adrianus Aarts 12. Januar 2012, 11:53

    Josef, ich bin begeistert, so wunderschön und super interessant
    LG AD
  • (M)Ein-Blick 12. Januar 2012, 11:31

    da seh ich mal auf einer guten Aufnahme, woran ich mich noch aus der Schulzeit erinnere -:))!!
    Gruß Gerda
  • Reinhard Unger 12. Januar 2012, 11:28

    Ein feiner Einblick in dieses kulturhiostorische Kleinod. Hab ich auch noch nicht besichtigen können - kenne leider nur das Klinikum Augsburg :-((

    Reinhard
  • Maren Arndt 12. Januar 2012, 9:21

    Das war sehr sozial, in der damaligen Zeit ganz besonders.
    Heute denken die Manager eher daran, den eigenen Bestut ständig zu vermehren - dank immer höherer Boni ;-)

    LG
    Maren
    P.S. Dein Bild ist optisch ein Leckerbissen in Farbe und Bildaufbau.