2.639 17

blind lense


kostenloses Benutzerkonto

Die andere Sicht

Da ja grade Novemberbilder Hochkonjunktour haben, möchte ich in diesen Bilderreigen auch eins einfügen. Allerdings aus einer geringfügig anderen Sicht. Das war hier noch eine gute Sicht, sonst hätte ich nicht fotografiert, aber es kann ganz schnell anders werden. Besonders wenn in der Nähe Flüsse oder Kanäle sind.

Ich bin mal gespannt, ob es jemand gelingt, diesen Ort ausfindig zu machen

Kommentare 17

  • Heinz Hülsmann 21. November 2012, 19:04

    Gutes und interessantes Foto, sieht man nicht alle Tage! VG Heinz
  • Steffen°Conrad 21. November 2012, 16:23

    So eine "Schnauzensicht" kennt man als Bimkutscher ja nicht.
    Interessant zu sehen, der tote Winkel ist ja immens-
    aber im Gegensatz zu mir brauchste Weichen nicht selber stellen;-)
    Und bis zur OL ist reichlich Platz!!
    vgconni
  • blind lense 21. November 2012, 11:41

    Guten Morgen,

    ganz herzlichen Dank für eure Anmerkungen. Da will ich noch mal etwas ergänzen. Die Lok mußte von Neuss nach Hattingen zur Westfälischen Lokfabrik Reuschling überführt werden. Die sollte da etwas umbauen. Die Fahrt war sehr interessant für Alex, den Lokführer und mich den Lotsen. Üblicherweise führen alle Wege nach Rom und alle Gleisen nach Hattingen. Am einfachsten wäre es gewesen, uns von Neuss über Düsseldorf, Duisburg, Essen nach Hattingen zu lassen. Nö es ging anders. Neuss, Krefeld-Linn, Hochfeld Süd ( gäbe es hier noch die Verbindung nach Mülheim, das wäre noch einfacher... ), Abzweig Lotharstraße (Andy dein Revier!), dann in den Gbf Oberhausen West, (dort standen wir am Signal S 68 etwa 10 Minuten), über Oberhausen Hbf dann südwärts weiter, Abzweig Kolkmanns Hof und in Mülheim Styrum dann auf die Hauptbahn nach Essen und weiter bis Hattingen. Die Fahrt hat uns beiden trotz oder vielleich sogar wegen der Umwege viel Spaß bereitet.

    Zur Lok, es ist keine Standardmaschine wie V 60 oder V100 Es ist eine KHD DG 1000 Baujahr 1965 mit der Fabriknummer 57 801. siehe

    http://de.wikipedia.org/wiki/KHD_DG_1000_BBM

    Wenn jemand den von @Thomas Hoog eingestellten Plan mit der Realität vergleicht, der wird einige Ungereimtheiten feststellen. Gleise die als Unterführung dargestellt sind, gehen in Wirklichkeit als Brücke über andere rüber. Das dürfte wohl aus rein zeichnerischen Gründen absichtlich so dargestellt worden sein. Bitte nicht gleich wieder auf die "böse" Bahn schimpfen.


    @Bernhard und @Bernd-Peter waren im Spätsommer einen ganzen Tag am Rangierbahnhof, das wußte ich ja von ihren Bildern. Aber wie anders sieht die Situation mitten im Betrieb aus und vorallem, wenn es nebelig ist. Ich weiß nicht, ob euch das sofort aufgefallen wäre, weil der so typische Gasometer fehlt.
  • Ralf Göhl 21. November 2012, 10:45

    Signalschaufahrt oder wie ?
    Man so viele auf eine Fleck da wirrste ja irre.
    Ja genau Streckenkenntnis sollte man haben um da nicht ins falsche Gleis zu geraten wobei ich da mehr an Nachtfahrten dabei denke.
    Hf 2 da könnt ihr erst mal vorbei fahren wenn auch das Vorsignal Vf 0 noch Halt erwarten zeigt.
    Ein überaus interessantes Foto hast Du da aufgenommen doch auf der Schiene kenne ich mich nicht aus. Keine Streckenkenntnis eben.

    Etwas übersichtlicher !

    Der alte Bahnhof Gera die VIII. ................
    Der alte Bahnhof Gera die VIII. ................
    Ralf Göhl

    VG Ralf
  • Michael PK 20. November 2012, 23:48

    Ja bei so einer Suppe heißt es immer noch wachsamer zu sein,da ist kein Lokführer zu beneiden.Das Bild ist ein tolles Vorbild für eine stimmige Modelbahn.Von solchen Betriebsbildern gerne mehr,wir Fotografen dürfen ja da nicht hin.
  • Thomas Hoog 20. November 2012, 23:02

    Es ist ja schon aufgelöst. Interessante Signalkombinationen, da bündelt sich einiges. Gleis 68 ist es, wo die Fotolok gerade steht oder rollt.
    Ich ergänze mal einen aktuellen Plan, wo die Gleise und der Bezirk Oro zu sehen sind. Wer will, kann ja mal mit Luft bzw. Satellitenbildern vergleichen.
    VG Thomas

    Gleisplan OB-West der DB: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SNB/E/EOBR__NBS.pdf

    @Andre: OB West, Fahrtrichtung Osten (OB Hbf oder OB Sterkrade / Osterfeld oder E-Frintrop)
  • Andre aus Duisburg 20. November 2012, 22:39

    Die Strecke kenne ich. Das müsste die Strecke OB Osterfeld FR OB West sein. Nächster Abzweig ist Walzwerk... Wenn die Strecke richtig gestellt ist kommt man hier vorbei:
    6474 in 3er Traktion von Rotterdam nach Hüttenwerke Krupp Mannesmann ( H K M )
    6474 in 3er Traktion von Rotterdam nach Hüttenwerke Krupp Mannesmann ( H K M )
    Andre aus Duisburg

    Gruß Andre
  • Georg Rinneberg 20. November 2012, 22:03

    .....ann bin ich auch zu spät..
    Duisburg... mensch wie oft hab ich dort geschaut...
    Die Reihe der wunderbaren Formsignale und die
    Aufbauten der V 60 haben einen wunderbaren Charme...

    Vielen Dank und
    Beste Grüße
    Georg
  • Andreas Pe 20. November 2012, 20:06

    In Eurer Gegend bin ich nicht streckenkundig. Auf jeden Fall ist es eine schöne Sicht auf die aussterbenden Formsignale. Zugleich demonstriert es den Zeitgenossen, die kurz vor Triebfahrzeugen noch über die Gleise laufen sehr schön den toten Winkel, den ein Tf bei solchen Loks hat.
    VG Andreas
  • blind lense 20. November 2012, 19:57

    @Bernhard, ich wußte es. Absolut korrekt, diesmal nicht von außen wie bei eurem Besuch, sondern direkt aus dem Güterbahnhof Oberhausen West. Ich weiß nicht wie oft ich da schon durchgefahren bin, aber einmal habe ich tatsächlich ein Foto gemacht. Das kleine Stellwerk, neben dem grade eine Lok auftaucht, das ist "Oro" (Oberhausen Rangierbahnhof Ostturm, ich liebe solche schönen Bezeichnungen).
  • blind lense 20. November 2012, 19:50

    Nanu grade eingestellt und schon fünf Bemerkungen. So schnell ging's ja noch nie.

    Bitte, bitte nur keinen Streit. Euch vom Fach brauche ich' s ja nicht extra sagen. @Makemiller kann ja nicht wissen, daß das Foto aus dem Führerstand einer Altbaudiesellok entstanden ist. Höchstens aus dem Signalbild HP2 hätte er es schliessen können. Aber ich denke nicht jeder kennt die Bedeutung der Signale.

    Nehmen wir seine Bemerkung als das, wofür sie gedacht ist, nämlich als Warnung. Mit 15 kV ist nicht zu spaßen. Wenn er meint ich habe einen weichen Keks nun da kann ich ihn beruhigen. Die grauen Zellen arbeiten bestens. Und bei Gelegenheit darf er mir ein Bier ausgeben. Und alles ist wieder in Ordnung.
  • Thomas Reitzel 20. November 2012, 19:40

    makemiller , wenn hier einer blind ist, dann Du! Frechheit!

    Was Du zu sehen MEINST, trifft nicht zu, und das wiki-Zitat kannst Du Dir getrost sparen, denn hier hast Du es mit einem Profi zu tun, Dilettant.


    Wie auch immer: Tolles Führerstandsbild, genau im richtigen Moment ausgelöst. Der Ort ist mir leider unbekannt.

    Gruß, Tom
  • makna 20. November 2012, 19:39

    Stark, absolut stark !!!
    BG Manfred
  • -Jörn Hoffmann- 20. November 2012, 19:34

    . . . das gefällt mir persönlich richtig gut . . . !
  • Dieter Jüngling 20. November 2012, 19:31

    Ich kenne mich dort nicht aus. Aber seit ich vor 45 Jahren zum ersten Mal auf einer Lok mit gefahren bin, faziniert mich der Blick vom Führerstand.
    Und der ist hier wieder bestens festgehalten.
    42 Jahre mussten vergehen...
    42 Jahre mussten vergehen...
    Dieter Jüngling

    Gruß D. J.