Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
809 10

Klaus Duba


World Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Die andere Seite

Hier nochmals ein Blick vom Turm des Schlosses von Cesky Krumlov, der die andere, dem Schloss zugewandte Seite zeigt.
Für mich einfach auch eine sehenswerte Aufnahme, bei der ich festgestellt habe, dass das Wetter gar nicht so schlecht war.
Allerdings war die Sonne sehr verschleiert und es gab einfach kein klares Licht! Sei`s drum! ;-)

Das Schloss liegt über einer Furt auf einem langgestreckten, hohen Felsvorsprung, der im Süden von der Moldau und im Norden vom Blätterbach umflossen wird. Wegen seiner Architektur und der historischen Bedeutung gehört es zu den wichtigsten Baudenkmälern Mitteleuropas.Es ist nach der Prager Burg der zweitgrößte historische Bau in Tschechien. Auf dem sieben Hektar großen Schlossareal befinden sich vierzig Gebäude und Paläste, sowie fünf Schlosshöfe und der Schlossgarten.
Im gesamten Komplex blieben wertvolle Renaissance- und Barockräume und Säle mit Kunstgegenständen der letzten fünf Jahrhunderte erhalten. Wertvoll ist die Sammlung der flämischen Tapisserien sowie die große Bilderausstellung. Sehenswert ist die Rokokokapelle und der große Maskensaal mit illusionistischen Malereien von Josef Lederer aus dem Jahre 1748.

Quelle: Wikipedia

böhmische Perle 2
böhmische Perle 2
Klaus Duba

Kommentare 10

  • enner aus de palz 26. April 2012, 19:07

    Ganz stark von dir, genau nach meinem Geschmack, super Qualität und toller Bildaufbau hat deine Aufnahme.
    LG Rainer
  • Peter Rottner 25. April 2012, 23:54

    Klasse Aufnahme. Unglaublich schön. Gefällt mir gut. Dort möchte ich gerne hin
    lg. Peter
  • Manfred Altgott 25. April 2012, 23:30

    Wow, da gewinnt gerade der 1 FC Bayern das Elfmeterschießen gegen Real Madrid klasse. genau wie Deine Aufnahme Klasse ist, das "Ziegelrot" scheint Deiner Canon ja zu schmecken, kommt ganz stark herüber.
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Petra-Maria Oechsner 25. April 2012, 22:34

    cesky krumlov scheint wirklich eine reise wert zu sein, wenn ich deine bilder und infos dazu sehe :-)
    und dein blick hier von oben..auch wieder sehr schön und überblickend..
    lg petra

  • Elke H.R. 25. April 2012, 22:33

    Das waren bestimmt schöne Tage,wenn ich mir Deine Fotos so ansehe,Klaus.Du hast auch diese Bauwerk wieder sehr gut auf´s Bild gebracht !!
    LG Elke
  • Wolfgang Keller 25. April 2012, 21:51

    Schöne alte Anlage, toll erhalten!
    LG Wolfgang
  • Gotti.H 25. April 2012, 21:40

    Guter Bildschnitt , sehr sehenswert.
    Grüße
  • Sylvia Schulz 25. April 2012, 21:29

    ein beeindruckender Bau, interessant aber auch die Dachgauben,
    wenn wir mal wieder im Bayrischen Wald sind, muss ich auch noch mal dort hin,
    lg Sylvia
  • barbara hetterich 25. April 2012, 21:25

    Also Klaus, super gut. Diese kleinen Ziegel? über den Fenster finde ich echt interessant. Auch Deine Position, genau dieses Foto zu machen. Prima Blick von Dir. Hut ab. Klaus, der kann´s.
    LG Barbara
  • Ulrike Leeb 25. April 2012, 20:46

    Sehr imposantes Gemäuer.....sehr sehenswert, da hast du recht!. Und das zweitgrösste nach der Prager Burg - da hat es schon ein wenig Aufmerksamkeit verdient. ;o)
    1a Aufnahme....Kompliment.
    GLG
    Ulrike