Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die 6 Minaretten...

Die 6 Minaretten...

577 8

Roman Petrzalka


Free Mitglied, Wien

Die 6 Minaretten...

...der Blauen Moschee, bei den Türken besser bekannt als Sultan Ahmet Cami.
Minolta Dimage A2

Kuppeln und Minarette
Kuppeln und Minarette
Roman Petrzalka

Kommentare 8

  • Daniel Grube 3. Juli 2005, 11:54

    Hi Roman
    Klasse Perspektive und Tonung.
    Ich kenn' die Geschichte auch mit den ich baue lieber alti als altin Minarette.
    Text hier
    BM & BH
    BM & BH
    Daniel Grube

    Gruß Daniel
  • Andreas Sc. 25. Juni 2005, 22:17

    Gut gewählte Perspektive.
    Gruß, Andreas
  • TomK 22. Juni 2005, 22:20

    schön noch eine version zu hören, und natürlich hast du recht, sprachlich gesehen...
  • fotografci 22. Juni 2005, 12:25

    @Thomas:
    kleine Korrektur: gold heißt altin, sechs heißt alti.
    Mir ist die Geschichte derart bekannt, dass der Sultan die Moschee mit sechs Minaretten in Auftrag gab. Da aber in Mekka die Moschee auch nur sechs hatte gab es darüber nach dem Bau einen Streit. Um den Sultan zu "retten" wurde das sprachlcihe Mißverständnis alti - altin als Ausrede hergenommen. Anschließend wurde in Mekke ein siebtes Minarett gebaut.
    Grüße Harald
  • fotoallrounderin 21. Juni 2005, 22:44

    auch diese aufnahme ist wunderschön....versetzt mich auch hier in eine andere, mystische welt...
    grüssle rosalie
  • Hans-Peter Hein 21. Juni 2005, 19:14

    gut, über das mittige Minarett kann man streiten. Der besondere Reiz dieses Fotos liegt nach meiner Meinung in der Farbgebung und der durch sie hervorgerufenen Stimmung.
    lg Hans-Peter
  • Alexandra P. 21. Juni 2005, 0:19

    Sieht einfach genial aus. Klasse Tonung.
    LG Alexandra
  • TomK 20. Juni 2005, 23:04

    kleine geschichte hierzu...der sultan hatte in auftrag gegeben, die moschee mit goldenen minaretten errichten zu lassen, der baumeister wußte aber dass dafür das geld sicher nicht reicht, und hat deswegen statt "gold" "sechs" interpretiert...dies heißt nämlich beides "alti"...so hatte der baumeister den sultan das gesicht wahren lassen und sich selbst aus der schlinge gezogen

    diese sechs minarette zogen allerdings einen skandal nach sich: mekka hatte auch nur sechs...deshalb mußte der sultan ein weiteres minarett für mekka stiften

    schönes bild übrigens...

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 577
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz