Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die 01202 auf der Durchfahrt des Bahnhofs Neustadt-Böbig

Die 01202 auf der Durchfahrt des Bahnhofs Neustadt-Böbig

Thomas Schimmele


World Mitglied, Neustadt/W.

Die 01202 auf der Durchfahrt des Bahnhofs Neustadt-Böbig

Impressionen während des Dampfspektakels 2014 am letzten Wochenende.Die Dampflokomotiven der Baureihe 01.0 waren Schlepptenderlokomotiven der Deutschen Reichsbahn für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt).Gebaut wurden insgesamt fünf Serien, bei denen es jeweils kleine Änderungen gab: 01 001–010 (1926), 01 012–076 (1927–28), 01 077–101 (1930–31), 01 102–190 (1934–1936), 01 191–232 (1937–1938).Die Lokomotiven der Baureihe 01 standen bei der Deutschen Bundesbahn bis zum Jahre 1973 im Einsatz. Die letzten Expemplare waren ab Ende der 60er Jahre allesamt beim BW Hof in Oberfranken beheimatet.

Kommentare 2

  • Klaus Duba 3. Juni 2014, 22:48

    Schließe mich Rainer an! ;-)
    LG
    Klaus
  • enner aus de palz 3. Juni 2014, 21:21

    Ich hätte oben vielleicht ein Stück abgeschnitten, dann hätte dein Foto eine noch bessere Bildtiefe erreicht und die länge des Zuges wäre noch besser zur Geltung gekommen. Sieht aber trotzdem mit der Bearbeitung und dem Wolkenhimmel ganz klasse aus, ausgerichtet hätte ich es auch noch, die Laterne rechts im Bild steht leicht schief.
    LG Rainer

Informationen

Sektion
Klicks 838
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 22.0 mm
ISO 100