Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andrea Potratz


Complete Mitglied, aus dem Norden

Dickkopffalter (Hesperiidae)

Noch ein Festplattenfund...
Ich denke es könnte der Dickkopffalter (Hesperiidae) sein.

Er hat ein Vorderflügellängen von 5 bis etwa 40 mm;
sind meist von schwärzlicher, grüngrauer oder braungelber Grundfärbung;
in tropischen Ländern können sie aber auch auffallend bunt gefärbt sein und
haben einen sehr breiten Kopf;
Sie haben einen eigenartigen, wie hüpfend wirkenden Flug;
Es gibt weltweit etwa 3600 Arten; in Mitteleuropa 25 Arten.
Mehr Informationen unter
http://www.insektenbox.de/fibel/hol/schmet/dick.htm

Kommentare 25

  • Jani 29. März 2013, 14:59

    Sehr schöne Acker Witwenblume Aufnahme , mit Besucher .
    LG Jani
  • Dana Jacobs 6. Februar 2013, 13:59

    Fantastisch in Farbe und Schärfe, gefällt mir absolut.
    Dana
  • Starcad 4. Februar 2013, 23:57

    Ein sehr feines Makro mit ganz zarten Farben. Wunderschön!!!!!!
    LG Marc.
  • Volkmar Nix 4. Februar 2013, 23:16

    Die Dickkopffalter sind wirklich eine nette Familie - gefällt mir sehr, wie er auf der Skabiose sitzt - feine Details.

    LG Volkmar
  • SYLKON 4. Februar 2013, 23:10

    Schön anzusehen solche Technisch saubere Aufnahme.
    Kompliment.
    LG Sylwek
  • Silkepixel 4. Februar 2013, 23:02

    Also die Blüte ist richtig bezaubernd schön und zart, eine erstklassige Aufnahme finde ich, und der Falter ist das Topping ... super !

    LG Silke
  • falconer59 4. Februar 2013, 20:09

    sehr gute makroaufnahme !
    die scarbiose ist ein wunderschöner kontrast zum falter !
    lg bernhard
  • Natur RB 4. Februar 2013, 19:23

    Ein sehr feines Makro des Mattscheckigen Kommafalters, der zu den Dickköpfen zählt. Ein sehr schönes Foto Andrea !!!!!! Gruß Reinhard
  • Bernhard Kuhlmann 4. Februar 2013, 18:52

    Einfach nur Genial !
    Da bleibt mir echt die Spucke weg .
    Gruß Bernd
  • canonier69 4. Februar 2013, 18:45

    Die Blüte macht dem Dickkopffalter aber mächtig Konkurrenz,und ich muss ehrlich gestehen,dass mein Blick sich eher auf die Blume konzentriert.Das nennt man mal Ablenkung vom Hauptmotiv.Schönes Makro,wenn auch oben etwas zu eng.
    Lg c69
  • Dieter a.R. 4. Februar 2013, 18:30

    Ein super Makro- diese herrliche Blume und der Schmetterling dazu-große Klasse
    Gruß-Dieter
  • Bernhard Buchholz 4. Februar 2013, 18:19

    Wow,
    ein Makro vom allerfeinsten die Schärfe und die Farben sind schon beeindruckend auch die Bildbeschreibung ist top gefällt mir sehr gut
    dir eine Schöne Woche

    Gruß Bernhard
  • mario valentini 4. Februar 2013, 18:04

    Great macro,and sharpness,good light.
  • Birgit Presser 4. Februar 2013, 18:03

    Sehr gut festgehalten!!
    Ein super Makro!!
    LG,Bibi
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 4. Februar 2013, 17:27

    Ich mag die kleinen Dickies sehr. Mit ihren großen schwarzen Kulleraugen sehen sie so toll aus. Du hast ihn auf einer sehr schönen Blüte erwischt und die Schärfe prima gesetzt.
    LG Heike

Informationen

Sektion
Ordner Makro Schmetterling
Klicks 328
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 200