6.452 0

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Dicker Pott

Das am 14. Dezember 1996 in Dienst gestellte FS „Mecklenburg-Vorpommern“ ist die zweitgrößte Eisenbahnfähre der Welt.

Von der Schichau Seebeckwerft in Bremerhaven entwickelt, konstruiert und gebaut ist die knapp 200 Meter lange, 33,2 Meter breite und 45 Meter hohe Fähre seit Indienststellung auf der Route zwischen Rostock und Trelleborg in Südschweden unterwegs.

Die Transportkapazität ist gewaltig: Auch wenn die Fähre heute ausschließlich Lastwagen und Pkw befördert verfügt sie über eine Gleislänge von 945 Metern, was den Transport eines kompletten Güterzuges ermöglicht. Abhängig von Fracht und Wagenbauart könnte man auch zwei ganze Züge auf dem Schiff verladen...

Für die sechs Stunden dauernde Überfahrt nach Südschweden oder Deutschland stehen den 600 Fahrgästen insgesamt 161 Kabinen zur Verfügung.

Vielleicht noch ein bisschen zur Geschichte der Reederei Scandlines: Als sich 1994 die Deutsche Bundes- und die Deutsche Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG zusammenschlossen vereinigte man die beiden Fährgesellschaften zur DFO, der Deutschen Fährgesellschaft Ostsee mbH.
Im Juli 1998 erfolgte der Zusammenschluss mit der dänischen Scandlines S/A, der Fährgesellschaft der Dänischen Staatsbahnen (DSB). Wer mehr zu Scandlines erfahren möchte, dem sei der entsprechende Eintrag bei Wikipedia empfohlen.

Übrigens: Um den Vergleich zu einer anderen Aufnahme von mir zu bemühen: Die vier Hauptmaschinen des Schiffes leisten bis zu 25.200 kW, was 34272 munteren Pferdchen entspricht. Umgerechnet auf die Länge von 199,99 Metern kommen wir somit rein rechnerisch auf etwa 171,4 PS je Meter Schiffslänge. Schaut doch mal nach, wie viel euer Auto leistet und ob euer Kirchturm größer oder kleiner als 45 Meter ist. ;-)

Die Aufnahme zeigt die größte unter deutscher Flagge laufende Fähre an einem tristen Maimorgen des Jahres 2009 beim Auslaufen aus Rostock vor dem Hintergrund des Warnemünder Yachthafen.

Aufnahmedatum: Sonntag, 3. Mai 2009 - 15:22 Uhr || Aufnahmeort: Rostock-Warnemünde || Verwendete Kamera: Nikon D80

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Abseits der Schiene
Views 6.452
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 80.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten