2.440 9

Udo Arnscheidt


kostenloses Benutzerkonto

Diadem

oder golderner Blumenkohl ;-)
Fuligo septica, Gelbe Lohblüte

Kommentare 9

  • Gerhard Schuster - lebrac 7. November 2005, 14:15

    @Udo: Bei uns haben früher die alten Leute hierzu Hexenbutter gesagt:

    Letztens hatte ich ein Pilzbuch in der Hand, in dem der Pilz sogar "Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter" genannt wurde.
    Ich hätte diesen "Blumenkohl" wohl auch gar nicht als Gelbe Lohblüte angesprochen aber eigentlich kenne ich mich mit Pilzen und Schleimpilzen im Besonderen nicht besonders gut aus. Ich finde sie nur sehr fotogen und einige auch lecker ;-)
    LG Gerd
  • Udo Arnscheidt 7. November 2005, 10:56

    @Gerd: Hexenbutter ist ein anderer Pilz (Exidia plana).
    LG Udo
    Die "Warzenschweinchen"
    Die "Warzenschweinchen"
    Udo Arnscheidt
  • Gerhard Schuster - lebrac 7. November 2005, 10:25

    So Blumenkohlartig habe ich sie noch nie gesehen, hat mit diesem Habitus nichts mehr von "Hexenbutter"
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 7. November 2005, 8:13

    Die Feuchtigkeit die sie braucht ist gut zu sehen, die Verästelungen sind prima.
    So geöffnet konnte ich sie noch nicht entdecken.
    Die Aufnahme ist Dir gelungen.
    Gruß Manfred
  • Stefan Traumflieger 6. November 2005, 23:01

    dein Blumenkohl lohnt den Nahblick - wunderbarer Farbkontrast in einer angenehmen Schärfe. Komposition und Rahmengestaltung gefallen mir !

    viele Grüsse
    Stefan
  • Patrik Brunner 6. November 2005, 19:27

    Geniale Farbe. Gratuliere.
    Gruss Patrik
  • Jürgen Wagner 6. November 2005, 19:05

    Recht voluminös!
    Paßt.
    Grüße, Jürgen
  • Burkhard Wysekal 6. November 2005, 18:36

    Auf Deinem Foto kann man sehr schön die Verzweigungen ausmachen.Meine Bilder zeigten nur relativ flache Gebilde.
    Deine Aufnahme ist sehr gut gelungen.
    Gruß Burkhard.
  • Ludger Hes 6. November 2005, 16:20

    Wunderschön hast Du diesen leuchtenden Schleimpilz präsentiert. Habe heute nachmittag auch 2 Fotos von der Gelben Lohblüte aufgenommen. Muss Sie aber erst noch auf den PC überspielen und bearbeiten. :-)
    LG, Ludger