Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Max Spälti


Pro Mitglied, Mörschwil SG

D.H.106 Comet, ein Jet-Methusalem

Wieder ein Bild aus 1958 vom Flughafen Kloten, Zürich. Aufgenommen mit der Leica I mit Ilford FP3 Film.Objektiv Elmax 3.5/50 mm

Die Comet 1 war das erste Düsen-Passagierflugzeug der Welt und flog erstmals 1949 in Grossbritannien. Berühmt wurden die Comets vor allem durch ihre Unfälle, entweder stürzten sie beim Start ab oder zerbrachen in der Luft.
Die letzte Version war die Comet 4, die 101 Passagiere fasste. Auf dem Bild ist vermutlich so eine Comet 4 der BEA zu sehen.Seit 1980 sieht man sie nicht mehr in der Luft. Eindrücklich war auch der Lärm, den die vier Triebwerke beim Start von sich gaben.

Kommentare 0