Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Deutschlands einzige von Zugfahrten benutzte Drehscheibe

Das kleine Streckennetz der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn beherbergt einige Besonderheit: So verfügen sowohl die Standseil- als auch die Flachstrecke nach Cursdorf über keinerlei Zugbahnfunk oder Zugsicherungseinrichtungen, welche aufgrund der sehr einfachen Betriebsverhältnisse auch nicht notwendig sind.

Die Strecke der Standseilbahn ist mit 1800 Millimetern die breiteste und mit 25 % Steigung gleichzeitig steilste Strecke im gesamten DB-Netz. Bei der Flachstrecke ist abgesehen von der mit 600 Volt Gleichstrom abweichenden Spannung noch zu erwähnen, dass sich in Lichtenhain bundesweit die einzige Drehscheibe befindet, die planmäßig von Zugfahrten passiert wird. Die auf der Steilstrecke eingesetzte Güterbühne diente früher einmal dem Transport von Güterwagen zwischen der Talstation Obstfelderschmiede und der Bergstation Lichtenhain. Die Güterwagen wurden hierbei jeweils aufgrund der räumlich beengten Verhältnisse über Drehscheibe auf- oder abgeladen.

Das die Drehscheiben und Güterbühnen auch heute noch dienstbereit sind konnte man im Mai 2009 anlässlich des Bergbahnfest erleben: Die Saxonia wurde vom Tal nach Lichtenhain gebracht, da die Straßen und Rangiermöglichkeiten für den die historische Fracht befördernden Schwertransporter eine große Hürde darstellten.

Zurück zur obigen Aufnahme: Der an unserem Besuchstag im Pendeldienst nach Cursdorf eingesetzte 479 203-2 hat wenige Augenblicke zuvor den Bahnsteig verlassen und rumpelt nun mit Schrittgeschwindigkeit als RB 29934 über die Drehscheibe in Richtung Cursdorf.

Aufnahmedatum: Samstag, 29. Mai 2010 – 14:29 Uhr || Verwendete Kamera: Nikon D80

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Der Osten
Klicks 835
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 44.0 mm
ISO 160