Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helga Ammann


Pro Mitglied, Remscheid

Deutsches Auswandererhaus 1 in Bremerhaven

Das Deutsche Auswandererhaus ist ein Museum in Bremerhaven mit dem zentralen Thema der Auswanderung Deutscher in die USA in verschiedenen Epochen. Es liegt unmittelbar am Neuen Hafen gegenüber dem Zoo am Meer. In einem Rundgang können die Besucher die einzelnen Stationen einer Auswanderung verfolgen und verschiedene Datenbanken kostenlos abfragen. Das Gebäude mit einer Nutzfläche von 4200 Quadratmetern wurde am 8. August 2005 eröffnet. Der Entwurf für das Museum stammt von dem Hamburger Architekturbüro Studio Andreas Heller. Seit dem 21. April 2012 thematisiert das Deutsche Auswandererhaus in einem eigens dafür errichteten Erweiterungsbau auch die Einwanderung nach Deutschland seit dem frühen 18. Jahrhundert. Als bisher einziges Museum in Deutschland widmet es sich damit dem Thema Migration.[1]

aus Wikipedia







Kommentare 9

  • i.67 15. März 2013, 9:55

    Ich würde kein Auge zutun, sicher hat jeder zweite - mindestens (!!) geschnarcht, dann wurden die Leute auf der wochenlangen Seefahrt krank, Husten, Lungenentzündung, Magen-Darm-Geschichten und wer weiß noch was....

    Ach, das war ja alles sooo romantisch....
    Sicherlich wär ich auch ausgewandert, aber wohl eher in der 1.-Klasse-Kabine.
  • Sonja.A 15. März 2013, 9:51

    Eine sehr spannende Serie liebe Helga, die Schlafsääle können einem echt angst machen :(
    Danke für`s zeigen.

    Lg Sonni
  • Kerstin und Diddi 15. März 2013, 8:53

    Eine gelungene Aufnahme dieses Gebäudes.
    Auch die weiteren Bilder der Serie finde ich klasse, ebenso die Informationen dazu.
    LG Diddi
  • Mary.D. 15. März 2013, 8:09

    Was es alles gibt...hier bei FC lernt man immer was dazu.
    Hast du gut fotografiert und Infos zu geschrieben.
    LG Mary
  • Maria Kohler 15. März 2013, 8:04

    Ein interessantes Gebäude. Wusste ich garnicht dass es sowas gibt.
    LG Maria
  • Jürgen Divina 15. März 2013, 0:01

    Futuristische Gebäude gibt es dort. Ich war seit 1986 nicht mehr in Bremerhaven. Muss ich mal ändern...
    Lieber Gruß, Jürgen
  • - Edith Vogel 14. März 2013, 23:32

    eine herrliche Aufnahme von diesem Gebäude Helga,
    sehr schön
    l.g.edith
  • Helga Ammann 14. März 2013, 23:18

    @Liebe Irene, dir auch
    eine Gute Nacht und einen guten Schlaf
  • i.67 14. März 2013, 23:15

    Total interessant, sich durch die Serie zu knipsen!!!
    Gute Nacht, schlaf gut!
    Bis morgen.
    :o)

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Bremerhaven
Klicks 462
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera FinePix S602 ZOOM
Objektiv ---
Blende 7
Belichtungszeit 1/480
Brennweite 8.9 mm
ISO 200