Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gisela Aul


World Mitglied, Bad Oldesloe

Deutsche Botschaft in Prag

Die Deutsche Botschaft Prag ist die höchste diplomatische Vertretung Deutschlands in der Tschechischen Republik.

Ab August 1989 geriet die Prager Botschaft in den Blickpunkt der Medien, als DDR-Bürger dort Zuflucht suchten. In den folgenden Wochen besetzten Tausende das Gelände, worauf die DDR-Behörden einlenkten und ab 30. September insgesamt 17.000 ihrer Bürger die Ausreise in die Bundesrepublik erlaubten. Am 3. November erlaubten die ČSSR-Behörden den DDR-Bürgern die unreglementierte Ausreise in den Westen und hoben somit ihren Teil des Eisernen Vorhanges, was als eine der wichtigsten Vorstufen zum Fall der Berliner Mauer gilt

Kommentare 8

  • RED Photos 29. Oktober 2014, 9:14

    Gisela, jetzt hab ich gestern auch hier gesehen, dass die Skulptur links ein Trabbi auf Beinen ist :)
    Gruss aus Prag von R
  • Hans-Werner Stapel 19. Oktober 2014, 17:56

    Ein tolles Gebäude, da würde ich auch gerne Dienst tun !
    Liebste Grüße von Hans, dem Werner
  • Lothar Pilgenröder 19. Oktober 2014, 11:11

    An die ergreifenden Szenen, die sich kurz vor dem Ende der "sog. DDR" an diesem Zaun abgespielt haben, kann ich mich noch gut erinnern.
    Ein schönes Bild des Friedens können wir jetzt auf Deinem gut gestalteten Foto genießen.
    LG von Lothar
  • RED Photos 19. Oktober 2014, 9:48

    Der Fussgaenger gibt Aufschluss zu den Dimensionen dieses imposanten Gebaeudes. Der Herbst laesst einen Blick auf die linke Seite der Fassade erhaschen. Die Blaetter am oberen Bildrand in der Mitte haette ich weggestempelt.
    Lieber Gruss R
  • Urs (Viktor) 19. Oktober 2014, 9:37

    Ein herrschaftliches Gebäude mit bedeutsamer Vergangenheit. Ideal, um die Botschaft der Freiheit zu verkünden.
    lg Urs
  • paules 18. Oktober 2014, 19:57

    sehr historisch...LG Paul
  • Lubeca 18. Oktober 2014, 12:53

    Den wohl berühmtesten Balkon der deutschen Nachkriegsgeschichte haben wir bei unserem Prag-Besuch leider nicht gesehen (und so tolles Wetter hatten wir erst recht nicht). Eine schöne Aufnahme dieses imposanten Gebäudes. Wer möchte da nicht Botschafter sein?

    LG Sabine
  • Wolfgang Bazer 18. Oktober 2014, 12:41

    Jetzt sieht das hier alles sehr entspannt aus... Schönes, interessantes Foto!
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Prag
Klicks 459
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 17-40mm f/4L
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 100