Zurück zur Liste
Des Rätsels Lösung

Des Rätsels Lösung

978 26

Dietlinde Heider


kostenloses Benutzerkonto, Kriftel

Des Rätsels Lösung

Der gesuchte Baum ist eine

Espe / Zitterpappel
Pflanze: Populus tremula L.
Familie: Weidengewächse (Salicaceae)

Die Espe ist ein bis zu 20 m hoch wachsender Baum, dessen Blüten ähnlich der Weide männliche und weibliche Kätzchen sind. Die Blätter bewegen sich bereits bei geringem Luftzug, was z.B. in der Redewendung "wie Espenlaub zittern" zum Ausdruck gebracht wird.Verwendet werden die Rinde, die Blätter und die Triebspitzen der Espe.

Wie ihr aus meinen Enten-Fotos erkennt, habe ich mehrere Spaziergänge am Schwarzbach unternommen und dort habe ich diese mindestens 80 Jahre alten Espen, Zitterpappeln entdeckt. Eine ganze Allee. Riesig hohe alte Bäume und ihre helle, seidige Rinde hat im schönsten Sonnenschein geleuchtet. Im unteren Teil war die Rinde so vernarbt, wie ich sie Euch in meinem Rätsel gezeigt habe. Fand ich schon sehr erstaunlich und interessant! Weiter oben ist sie dann sehr glatt und seidig.

Mein Foto zeigt einen Teil dieser wunderschönen Zitterpappel. Man bekommt dann gleich eine bessere Anschauung von diesem besonderen Baum.

Kommentare 26

  • Horst Lang 9. März 2005, 5:30

    Bin wieder da. Wars doch die Rinde.
    Gruß Horst
  • Irmgard Sturn 7. März 2005, 21:43

    Leider habe ich dein Rätsel versäumt, hätte auch gern mitgemacht. Aber jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit in der FC herumzuschmökern und vielleicht hast du ja noch mehr davon? Sehr schön dein Bildausschnitt von diesem stattlichen Baum und danke für deine Info dazu.
    LG Irmgard
  • Fotofan 7. März 2005, 16:53

    Ich habe viele Espen im Indian Summer gesehen und sie waren in ihrer gelben Färbung der Blätter ein guter Kontrast zum Ahorn.
    Leider war ich nie so nahe dran um die Rinde zu beurteilen.
    Gut gemacht.
    Dies Foto und Dein Rätsel.
    Da bringst Du action in die FC.
    Ulrich
  • Lothar Bendig 7. März 2005, 12:03

    Bei einer Espe hätte ich mir eher etwas filigranes vorgestellt, aber bei diesem beachtlichen Alter der Bäume darf man wohl kräftige Stämme und Äste erwarten. Das Foto gefällt mir sehr gut, ich frage mich aber unwillkürlich, auf wieviele Fotografen dieser Baum im Laufe seines Lebens schon heruntergeblickt hat .
    LG Lothar.
  • David Hirschfeld 7. März 2005, 11:53

    ah ha,ich dachte es mir das es eine Pappel ist als Insider durfte ich hier leider keinen Tip abgeben.
    lg.David
  • Maik Köster 7. März 2005, 11:52

    Leider habe ich nicht Mitgerätzelt, da ich in den letzten Wochen sehr wenig Zeit hatte.
    Sehr schöne Aufnahme und super Info Text.
    Gruß Maik
  • Carmen M. 7. März 2005, 10:11

    Habe mir auch sowas gedacht, aber genau habe ich es nicht gewußt. Danke für Deine Ausführliche Beschreibung dieses wunderschönen Baumes.
    LG Carmen
  • Bea Te 7. März 2005, 9:07

    Den hast du toll fotografiert, Dietlinde, gefällt mir sehr. Und ich hätte falsch gelegen beim Raten - ich hätte es mir einfach gemacht und Birke gesagt :-)
    LG
    Beate
  • Karlheinz Walter Müller 7. März 2005, 8:49

    Nur ein Baum? Nein, ein Teil einer traumhaft schönen Natur. Man muss nur die Augen aufmachen, dann wird jeder Grashalm etwas Einmaliges.
    Gruß Walter
  • Monika Weiss 7. März 2005, 8:18

    Ich reue mich jedesmal auf Deine neuen
    Entdeckungen
    lg monika
  • Martin H.. 7. März 2005, 0:33

    Habe heimlich auch mitgeraten. Bin eigentlich auch auf Baumrinde gekommen, hatte aber auch keine Idee von was für einem Baum.
    Danke für den Rätselspass. :-)
    Gruss Martin
  • Heiner Düsterhaus 6. März 2005, 21:56

    Da ich jetzt ziemlich spät gekommen bin, brauche ich nicht mehr rumzurätseln, gefällt mir aber gut Deine kleine Wochenendaufgabe. Vielen Dank auch für Deine ausführliche Beschreibung.
    lg
    heiner
  • H. Hermeter 6. März 2005, 20:00

    tolle perspektive u. danke für die lösung :-))
    LG hermann
  • HeLu die Freizeitknipser 6. März 2005, 19:47

    Wieder was gelernt. Vielen Dank für das Bild und die Erklärung. War ein gutes Rätsel.
    Gruß luzia
  • Eifelpixel 6. März 2005, 18:51

    Wieder ein lehrreiches Bild dank der ausführlichen Dokumentation von Dir.
    LG Joachim