Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tomas Zwyer


Free Mitglied, Meggen / Luzern

"des Fürsten Hochsitz"

Hoch über Vaduz thront der Sitzt von Fürst Adam II. Leider ist dieses schöne Schloss nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Aber schlussendlich mache ich ja auch keine Führung durch meine Wohnung ;-)

Aufgenommen vom Binnendamm des Rheins

Kommentare 9

  • Florian Michel 14. April 2010, 19:18

    Ganz tolle Perspektive!
    Wenn ich nochmal nach Vaduz komme, versuche ich die Stelle auch mal zu finden.

    Gruß Florian
  • Sophie H. 26. Juni 2007, 15:21

    Innen ist es tatsächlich weit weniger spektakulär :-)
    Aber wir sind stolz auf unser Herzstück!
    Schöne Aufnahme (ausgesprochen klar und detailliert finde ich), allerdings empfehle ich die Abenddämmerung für zukünftige Fotos, das Schloss wirkt dann einfach noch stimmungsvoller.
  • Daniel Tpunkt 9. September 2006, 9:20

    sehr schönes schloss!
    das panorama ist dir gut gelungen, vor allem auch durch die blätter im vordergrund
  • Tomas Zwyer 15. September 2003, 3:34

    @Hans
    Danke für die Tips. Werde diese das nächste Mal miteinbeziehen. Denn, es muss ja wirklich nicht immer alles "mittig" sein.

    @Dirk
    Danke für deine Anmerkung. Mein Vater sagte mir vor ca. 20 Jahren einmal: Achte immer darauf, dass du etwas im Vordergrund hast. Dann bekommt das Bild Tiefe.

    Gruss Tomas
  • Dirk Vorbusch (GDT) 14. September 2003, 1:24

    Ein schönes Motiv, die unscharfen Zweige im Vordergrund bringen sehr schön Tiefe in das Bild.

    Gruß Dirk
  • Hans Sendker 13. September 2003, 11:36

    Hallo Tomas,
    zum Bildaufbau gibt es möglicherweise so viele Meinungen wie Fotografen. Aber meiner Meinung nach könnte durch die Positionierung des Schlosses an eine andere Stelle als der Mitte das Bild eine andere Aussage bekommen:
    Schloss unten - es ist noch weit zum Himmel (so groß seid ihr nun auch nicht)
    Schloss oben - würde den Abstand des Fürsten von seinem Volk erhöhen
    Schloss nach rechts oder links oben/unten gerückt - der Bildaufbau bekommt mehr Spannung
    Wie gesagt - (m)eine Fotografenmeinung
    Gruß Hans
  • Tomas Zwyer 28. August 2003, 13:53

    @Bernhard
    Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild zentriert zuschneiden soll oder nicht. Was empfiehlst du in einem solchen Fall? Ich habe in der fc verschiedene Kommentare gelesen. Die einen sprechen für eine absolut zentrierte Darstellung des Bildmaterials, die anderen lieben eben gerade die dezentrale Darstellung eines Objektes. Was ist nun besser?
  • Tomas Zwyer 24. August 2003, 18:46

    @Bernhard
    Best of 9
    Gruss Tomas
  • Bernhard Weichel 24. August 2003, 13:53

    Finde ich ganz toll, wie du den Hochsitz freigestellt hast. Vielleicht ein bisschen zu mittig, das ganze.

    War auch nicht ganz einfach, die richtige Belichtung zu treffen - vermute ich.

    --lg b