5.782 26

Harald Finster


kostenloses Benutzerkonto, Aachen

Derrick-Kran

Dieser Derrick-Kran des Herstellers Pellegrini trägt bis zu 30 Tonnen. Zusammen mit einem zweiten ähnlichen Kran dient er dem Abbau von Blaustein in einem belgischen Steinbruch.
Technik:
Linhof Technikardan S, 210/5.6, Blende 22, 1 sec, FP4 4x5'', ID11


Kommentare 26

  • Will Urselmann 8. Juni 2009, 21:22

    Sehr schoene Aufnahme. Habe heute 2 solcher Kraene fotografiert. aber dieser is in seine kompette Funktion zu sehen. gruss Will
  • A.Soul- Lichtbildnerin 22. Januar 2004, 6:53

    danke für die erklärung., sowas hab ich aj noch nie gesehen, schaut aber sehr stabil aus das ding, irgendwie vertrauenserweckend. was es alles gibt, ich staune ja immer wieder. lg angelika
  • westfalenhuette punkt de 21. Januar 2004, 22:17

    Vielleicht wäre BitTorrent dafür ein guter Ansatz. BitTorrent ist ein Filesharing-System, das wie viele andere für sehr große Dateien ausgelegt ist, aber sehr gerne z.B. auch zur Distribution großer Open Source Software-Pakete genutzt wird und darum in der nicht angeblich kriminellen Ecke steht -- da kein zentraler Server vorhanden, ergäben sich keine neuen Traffic-Gebühren für diesen, und morgens zum Frühstück findet man dann wieder drei neue Stahlwerkfotos auf der Festplatte ;-)
  • Harald Finster 21. Januar 2004, 21:41

    @Haiko: da wird selbst DSL langsam. Der Originalscan hat über 100 MB.
    Gruß Harald
  • westfalenhuette punkt de 21. Januar 2004, 21:37

    Betreffs Ausschnitt: Heiligs Blechle! Wer spendet den Traffic, damit Harald in Zukunft alle seine Bilder in voller Auflösung präsentieren kann? :-)
  • Ingo Bornemann 21. Januar 2004, 18:20

    Eine schöne und sehr filigrane Fachwerkkonstruktion. Da kann man mal sehen, mit wie wenig Stahlkonstruktion man 30t heben kann. Tolles Teil
  • C. Engel 21. Januar 2004, 18:10

    heiligsblechle ... welch eine Auflösung
  • Harald Finster 21. Januar 2004, 17:53

    Ja, das ist Großformat 4x5 inch (ca. 9x12cm). Der Ausschnitt stammt vom selben Negativ. (Ist sogar der selbe Scan, nur halt nicht auf FC-Format 'runterskaliert.)
    Gruß Harald
  • Sebastian Suchanek 21. Januar 2004, 17:52

    @Connie:
    Ja ist GF. Wirf mal Google mit "Linhof Technikardan" an.
    Das Detail ist, wenn ich Harald richtig verstanden habe, eine reine Ausschnitssvergößerung.
    Deswegen bin ich ja so deprimiert. Lange Tüten hab' ich selbst. :-)
  • C. Engel 21. Januar 2004, 17:48

    Ist die oben genannte Ausrüstung Grossformat ?!
    Würde mich interessieren, ob der Kranhakenausschnitt ein Zoom war, oder eine Bildausschnittsvergrösserung ...
  • Sebastian Suchanek 21. Januar 2004, 17:41

    @Harald:
    Den Detailausschnitt hochzuladen war grob unnötig. Jetzt bin ich wieder frustiert, weil das "mein" KB nicht kann. ;-)
  • indugrafie (punkt) de 21. Januar 2004, 16:54

    Gefällt mir auch sehr gut. Ansonsten wurde auch alles schon gesagt und erklärt.

    Gruß Björn
  • Harald Finster 21. Januar 2004, 16:37

    @Huib: you know, what you are talking about :-)
    I just created a small snippet of the photograph in higher resolution at:
    http://www.hfinster.de/tmp/crane-detail.jpg
    Greetings Harald
  • C. Engel 21. Januar 2004, 16:37

    @Sebastian: Danke für die Info !!
  • Harald Finster 21. Januar 2004, 16:27

    @Sebastian: ja, klar, so heisst diese spezielle Bauform. Deine Erklärung mit dem Ladebaum stimmt, denn prinzipiell ist der bewegliche Ausleger ja nichts anderes als ein auf einem Schiff montierter Ladebaum.
    Übrigens findet man kleinere Varianten dieser Kräne hin und wieder auch in Häfen, und ich hab auch schon mal hölzerne Derricks in Sägewerken gesehen.
    Gruß Harald