Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Petra aus Stuttgart


Basic Mitglied, Stuttgart

Der zweite Versuch...

...die Milchstraße zu fotografieren.

Gefällt mir zwar etwas besser als der erste Versuch, aber vom Hocker haut's mich irgendwie noch nicht. Verbesserungsvorschläge & konstruktive Kritik sind willkommen!!
:-)

Kommentare 15

  • Max13 4. März 2014, 23:21

    Klar.mit niedriger ISO wäre es noch besser,aber bei dem Motiv finde ich es nicht so schlimm,gefällt mir trotzdem sehr gut LG max
  • lechtal131085 25. September 2013, 12:36

    Sieht echt klasse aus!!! Mach weiter so! Lg

    Patrick Anderwald
  • Sybille Treiber 10. September 2013, 11:56

    Ich bin auch gespannt auf Deinen nächsten Versuch.
    Ich finde das pixelige nicht so schlimm, irgendwie paßt es auch zum Motiv.
    LG Sybille
  • Dirk Kulosik 10. September 2013, 8:28

    @Petra: Bin schon gespannt auf Deinen 3. Versuch. Die Location ist es wert.
  • Georg Reyher 9. September 2013, 21:54

    Ich finde das schon mal gut so. Wenn Du die Tipps umsetzst, mal sehen wie es dann noch wird.
    LG
    Georg
  • Petra aus Stuttgart 9. September 2013, 20:27

    @all: vielen Dank für die vielen Tipps, Ihr seid toll!!
    Genau diese Art von Feedback hatte ich mir erhofft :)
    Werde bei nächster Gelegenheit einen neuen Versuch starten - mit weniger ISO und höherer Belichtungszeit.
    Stacking ist ebenfalls einen Versuch wert. Und natürlich wird auf ein lichtstärkeres Objektiv gespart ;)
  • Klaus Boizo 9. September 2013, 20:21

    brauchtst dich nicht verstecken.
    das ist klasse.
    berge mit sternen - sieht aus wie ein wintermärchen.
    lg
    klaus
  • Dirk Kulosik 9. September 2013, 19:38

    ja, das Bild ist natürlich schon gelungen, toller Standort und trotzdem: da kann man noch mehr daraus machen und Du willst es ja offensichtlich auch - siehe Bildunterschrift.
    Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten die Bildqualität zu verbessern. Niedrigere ISO oder größere Anfangsblende. Bei meiner 60d wird die Körnigkeit oder das Farbrauschen ab ISO 1600 schlecht. Mit höherer ISO ist nur noch Schnappschußqualität drin. Wenn Du etwas länger belichtest (60s) sollte ISO1600 möglich sein. Das sollte bei der Brennweite locker drin sein, ohne Sternenstreifen.
    Die andere Möglichkeit ist ein lichtstärkeres Objektiv. Leider teuer. Aber mit einer Blende F2.8 könntest Du bei sonst gleichen Belichtungsparametern noch eine Stufe runter mit der ISO.
  • Josef Käser 9. September 2013, 18:05

    Bei 10 mm darf die Belichtung ca. 20 - 30 Sek. sein (ohne Sternspuren)
    Mit ISO würd ich etwas runter 1600 oder 800. Ideal wären mehrere Aufnahmen welche dann gestackt werden.
    Aber das Ergebnis ist so schon toll.

    LG Sepp
  • Barth.a 9. September 2013, 17:18

    Trotz aller ISO, Ich finde es ist sehr gut geworden !
    Vg Alf
  • Petra aus Stuttgart 9. September 2013, 16:47

    @Dirk: danke für den Tipp. Aber wenn ich bei f4.0 nur ISO 100 verwende, ist das Bild schwarz :(
    Viel länger belichten geht leider auch nicht, dann gibt's Streifen. Ich werde mich mit der ISO wohl langsam nach unten vortasten...
    LG Petra
  • Dirk Kulosik 9. September 2013, 16:32

    Die Iso ist es - die muß runter, dann nimmt auch das Rauschen (Grobkörnigkeit) ab. ISO 100 und länger Belichten, dann sollte es besser werden.

    Gruß Dirk
  • Dirk Kulosik 9. September 2013, 16:30

    Wieder sehr grobkörnig - welche ISO?

    Grüße Dirk
  • Petra aus Stuttgart 9. September 2013, 16:20

    Ooops, sorry... Hier die Daten:
    - Canon 60D, ISO 6400, 15 Sek.
    - Sigma 10-20 mm f4,0-5,6 @10mm
    - Bearbeitet in Lightroom (Kontrast, Farbtemperatur)
  • CharlesTraveler 9. September 2013, 16:09

    Die EXIF Daten würden mich interessieren.
    Ich finds nicht schlecht.
    Lg Boris

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner @Night
Klicks 719
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon 60D
Objektiv Sigma
Blende 4
Belichtungszeit 15
Brennweite 10 mm
ISO 6400