Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

barbara hetterich


Pro Mitglied, Gelnhausen

+++ Der Wollschweber ...+++

... flog zu meiner Freude im Garten umher.
Er gehört zur Familie der Schweber, ist knuddelig dicht pelzig braun behaart, und am Kopf befindet sich ein langer Saugrüssel, der richtig gigantisch aussieht.
Nach der Paarung legen die Weibchen ihre Eier vor die Eingänge von Wildienennestern ab. Die Larven, sie sind noch dünn, dringen in die Nester der - meist Wollbienen - ein und verzehren zunächst den Pollenvorrat.
Nach 2 - 3 Wochen verwandeln sie sich in richtig kräftige, unbewegliche Larven, die von den Bienenlarven leben.
Die Fliegen erscheinen im April - also jetzt - und saugen Nektar.

Info aus der Insektenbox........................................... :-))

Kommentare 26

  • emen49 20. Juli 2015, 11:01

    Tolle Perspektive, einen super Moment erwischt - eine gelungene Aufnahme!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Günter Bulst Haan-Gruiten 10. April 2014, 17:09

    . . . sicher eine außergewöhnlich selten festzuhaltende Szenerie - das Schärfeergebnis dabei ist bewundernswert,
    Gruß Günter
  • Fritz Haselbeck 9. April 2014, 9:54

    Eine wunderbare Aufnahme, in dieser Flugposition und besonderen Augenschärfe! Ein originelles und amüsantes Tier, das ich kenne! Ganz Toll gemacht, sogar mit fotokünstlerischem Ausdruck! Lg Fritz H.
  • picture-e GALLERY70 9. April 2014, 7:47

    nix wie weg. Der Stachel kommt. OH ja, mir tut jetzt schon alles weh. Gruss aus Münster von: picture-e GALLERY70
    ..........................................................................
  • Rumtreibär 8. April 2014, 7:48

    sehr schöne Nähe. HG Dieter
  • Heio-Günter Rehbein 7. April 2014, 21:21

    Super Flugbild !
    In diesem Jahr habe
    ich hier noch keinen gesehen
    Gruss Guenter
  • Dr. Peter Kastner 7. April 2014, 19:45

    klasse Makro, der Stachel kommt gut rüber :-)))
    LG Peter
  • troedeljahn 7. April 2014, 17:22

    Perfekt getroffen. Das gibt ein gute A + B Bewertung.


    VG Wolfgang
  • sonnenlicht 7. April 2014, 10:38

    Ein tolles Makro von dem schönen Wollschweber.
    GS
  • Brigitte Kuytz 7. April 2014, 9:27

    fantastisch diese hübsche Aufnahme - vor allem den Stachel hast Du herrlich anvisiert
    l. gr. Brigitte
  • Clemens Kuytz 7. April 2014, 6:31

    Wahnsinns Nähe,knackscharf und tolle Perspektive
    lg clem
  • Starcad 7. April 2014, 0:28

    Wow, das ist ja ne super Flugaufnahme, und dann noch mit den Blumen als Hintergrund. Ein herrliches Motiv!!!!!!
    LG Marc.
  • Fotofan9 6. April 2014, 23:54

    Ein fantastisches Macro mit schönem Schärfenverlauf. LG Harald
  • Karina M. 6. April 2014, 22:40

    Hier komt sein Rüssel so voll zu Geltung, im Grunde genommen ist er der Blickfang des Fotos, echt gut
    LG Karina
  • roka 6. April 2014, 22:28

    ein Makro zum verbeugen, Hut ab für diese Leistung,
    lg roka
  • Conny 11 6. April 2014, 22:24

    Der sieht ja klasse aus! Und dann noch sooo scharf im
    Flug erwischt. Respekt Barbara.
    Glg Conny
  • Karl-J. Gramann 6. April 2014, 20:58

    sehr schön im flug erwischt.
    gratuliere.
    vg karl
  • Sigrid E 6. April 2014, 20:00

    Super wie gut und scharf du den Wolli im Flug erwischt hast, für deine Reaktion bist du zu bewundern :-)
    LG
    Sigrid
  • Sandra Malz 6. April 2014, 19:51

    Den rasanten Flieger hast Du aber prima erwischt!!!
    Ich mag sie total gern ... hab sie aber leider nicht in der Nähe! Du Glückliche!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!!
    LG Sandra
  • Elisabeth Jahn 6. April 2014, 19:36

    Also, im Schwebeflug - Glückwunsch. Das ist mir noch nicht gelungen. Meiner fliegt immer weg, wenn er mich sieht. Wirklich gut erwischt.
    LG Elisabeth
  • Gerhard Haaken 6. April 2014, 19:34

    Wunderschön hast du seinen Rüssel fotografiert und dann noch im Schwebeflug. Gefällt mir sehr gut. Ich konnte den Wolli in diesem Jahr schon sehr oft fotografieren, schau dir den Säbel an :-))


    LG Gerhard
  • Diana Schröder 6. April 2014, 19:23

    Herrlich erwischt !!! Glückwunsch!!!
    Klasse auch beschrieben. Sie ziehlt ihre Eier auch in die Erdlöcher von Hummeln und Bienen. Gesehen in einer Doko bei Arte.
    hg Diana
  • Fred Welke 6. April 2014, 19:23

    Sehr beeindruckend, vor allem der gigantische Stachel, sowie die interessante Information. lg Fred
  • Melly84 6. April 2014, 19:20

    Bestens im Flug erwischt.
    g.l.g Melly
  • Vitória Castelo Santos 6. April 2014, 19:06

    Sehr gut festgehalten.++++++++++++++++
    Wir wünschen einen schönen Wochenstart.
    LG Vitoria

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Makro
Klicks 235
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 160