Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Rainer Schmitt


Free Mitglied

der winzige titan #3 ... kleiner als 1 mm

ich vermute, dass es sich hierbei um eine hornmilbe
handelt. das insekt ist kleiner als eine blattlaus und
besteht im wesentlichen aus einer tropfenförmigen
halbkugel, die sich auf sechs (oder acht) beinchen
bewegt und über ein fresswerkzeug verfügt.
dies kann man auf dem foto erkennen ... das weiße,
vorne in der mitte.

die wasserwelt des kugelspringers ... (max. 1 millimeter lang)
die wasserwelt des kugelspringers ... (max. 1 millimeter lang)
Rainer Schmitt
die geflügelte blattlaus ...
die geflügelte blattlaus ...
Rainer Schmitt
ein erlebnis der anderen art ... - der winzige titan #2
ein erlebnis der anderen art ... - der winzige titan #2
Rainer Schmitt
nasse füße ... - Originalausschnitt
nasse füße ... - Originalausschnitt
Rainer Schmitt

Kommentare 3

  • Carina Helmert 26. Juli 2008, 20:04

    Was für ein Zwerg!
    Du ist ja schon kein Makro mehr, sondern Mikro!
    Genial..
    lg
    Carina
  • Rainer Schmitt 26. Juli 2008, 7:41

    hallo harald,

    i9ch habe dieses insekt bislang immer nur solo gesehen. und nur mit größer mühe überhaupt entdeckt, weil es deutlich kleiner als ein millimeter lang - oder kurz - ist. die größe schätze ich vergleichbar mit gerade geborenen blattlaus. ich habe die hornmilbe - wenn es tatsächlich eine ist - bislang immer nur auf einer betonmauer entdeckt. leider tarnt das braun und die kugelform die insekten sehr gut im umfeld.

    das grün, welches man auf dem untergrund sieht, ist ähnlich wie auf diesem foto mit einem kugelspringer

    gruß
    rainer
  • romanus aus Noricum 26. Juli 2008, 0:33

    Ich glaube solche sah ich schon.Sind da immer mehrere beisammen auf einen Grashalm, etwa 3mm groß?