Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fred Dahms


Complete Mitglied, Bochum

Der Wetterstein von Wittringen

Eine Frage frei nach dem Film „Die Feuerzangenbowle”: Wat is ene Wetterstein? Da stelle mer uns janz dumm. . . Was in diesem Fall aber gar nicht nötig ist, denn die Antwort liegt zwar nicht auf der Hand, hängt aber für jeden sichtbar seit einigen Tagen am Museum im Wasserschloss Wittringen.

In diesem speziellen Fall, beim Wittringer Wetterstein, handelt es sich um einen Findling, einen Granitbrocken aus den Beständen des Museums, der zuverlässig das Wetter anzeigt, weil er nicht anders kann. „Bin ich sichtbar – ist es hell. Werfe ich einen Schatten – scheint die Sonne. Hänge ich ruhig – ist es windstill. Bin ich nass – regnet es usw. bis zum bitteren Ende: Bin ich nicht da – wurde ich geklaut!” Solches und Ähnliches teilt der Stein mit, je nach dem aktuellen (Witterungs-)Zustand.

Kommentare 10

  • Cuxmalan 13. März 2013, 8:47

    eine lustige Idee ist das mit dem Wetterstein. :))))))))))))
    G Marianne
  • Riff 11. März 2013, 20:40

    Sehr gut erwischt. Ein tolles Bild.
    LG Riff
  • Bea Buchholz 10. März 2013, 20:23

    Ja, ich habe solche Wettersteine auch schon gesehen deine Info dazu ist sehr interessant schön festgehalten von dir.

    LG.Bea
  • Marifee Hutton 10. März 2013, 19:10

    Sehr schöne Aufnahme. Wir haben hier in Bad Neuenahr auch solch einen Stein an der Ahr stehen....bin ich unter Wasser, ist Hochwasser..oder so ähnlich....ist wohl nachgemacht?! Keine Ahnung, aber ganz lustig...
    Einen schönen Start in die neue Woche...LG Marifee
  • realherz 10. März 2013, 18:50

    Ja und bei Dir hat auch noch die Sonne gescheint.
    Tolle beschreibung :-))
    VG Realherz
  • Jens Illgen 10. März 2013, 18:14

    ...ja ja, diese Wettersteine ;-)
    Den hast Du sehr gut fest gehalten. Gefällt mir gut.

    Viele Grüße Jens
  • TacitusRomeo 10. März 2013, 13:37

    Klasse Idee mit Deiner Beschreibung.
    VG
  • Karin S...aus NRW 10. März 2013, 12:10

    das ist gut gezeigt sehr schön der wetterstein lg karin
  • enner aus de palz 10. März 2013, 11:03

    Habe ich bei uns auch schon gesehen, bei dir war absolute Windstille, der Stein hängt ganz ruhig. Schön von dir fetsgehalten.
    VG Rainer
  • Klaus Kieslich 10. März 2013, 10:22

    Gut ins Bild gesetzt
    Gruß Klaus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Burgen und Schlösser
Klicks 737
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 200