Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert REN


Pro Mitglied, Großraum Göttingen

Der weiße Mann

Knabenkräuter sind gar nicht so einfach und sicher zu bestimmen. Diese heimischen Orchideen neigen dazu, sich untereinander zu kreuzen, und für nur eine Saison unfruchtbare Nachkommen (Hybrideden ) hervorzubringen. Je nach Standort können sie aber auch ihre Gestalt ändern, und Licht- und Schattenformen ausbilden.
Zu allem Überfluss gibt es auch noch echte Albinos unter ihnen.
Trotzdem wird dieses Exemplar wohl die weiße Variante des Manns-Knabenkrautes sein.

Unterwegs mit fotommy die dieses Exemplar zwischen vielen lila farbigen entdeckte.

Kommentare 34

  • W.H. Baumann 11. Juli 2015, 23:47

    Gut erwischt, Norbert. Ein schönes Bukett oder Bokeh ;-). So eine ähnliche Aufnahme des Knabenkrauts hätte ich auch noch, aber es kommt ständig was Neues dazu.
    VG Werner
  • KLEMENS H. 26. Mai 2014, 18:01

    Blüten... kannst Du also auch... ! :-))

    Makros haben eine geringe Schärfentiefe,
    aber Du hast die richtigen
    und wichtigen Punkte getroffen.

    Sehr schön ist auch das Bokeh im HG,
    mit Ausnahme an den obersten Einzel-Blüten,
    das sehe ich so wie Lutz-Henrik Basch.

    Mit Blüten-Fotogruß:

    ...von süßem Honigduft umweht...
    ...von süßem Honigduft umweht...
    KLEMENS H.

    HG Klemens
  • Heide M.H. 12. Mai 2014, 14:42

    Schönes Foto, hell, licht, dabei scharf, lg Heide
  • Rothemund Wolfgang 9. Mai 2014, 12:40

    eine tolle Aufnahme,
    und gelernt habe ich auch noch was
    lg wolfgang
  • Barbara Sch. 8. Mai 2014, 21:33

    Die wilden Orchideen sind immer noch die Schönsten:-)
    Ein wunderbares Portrait von dem schönen Knaben!
    LG Barbara
  • Rob Nagelhout 8. Mai 2014, 20:05

    Fine presentation of a very delicate flower and the back-light makes it even stronger
    gr.Rob
  • Ruth U. 8. Mai 2014, 20:02

    Was Du alles weißt, Norbert, sehr interessant ist das, ich weiß nicht, ob ich jemals das Knabenkraut in der Natur gesehen hab, ich weiß aber jetzt, dass es wunderschön aussieht, klasse fotografiert mit schönem Bokeh.
    LG Ruth
  • 19king40 8. Mai 2014, 19:58

    Eine prima Aufnahme.
    LG Manni
  • Bea '67 8. Mai 2014, 19:02

    Eine schöne Aufnahme in tollem Gegenlicht.
    LG Bea
  • Trautel R. 8. Mai 2014, 18:52

    sehr interessant deine begleitenden worte zu diesem gekonnten festgehaltenen weißen knabenkraut.
    lg trautel
  • Erhard Nielk 8. Mai 2014, 16:53

    sehr schön***, mit dem feinen gespinst.
    vg erhard
  • Christine Matouschek 8. Mai 2014, 15:42

    Strahlend schön.
    Gruß Matou
  • Lutz-Henrik Basch 8. Mai 2014, 11:33

    Ein interessantes Gewächs, mit sehr feinen Blüten hast Du hier gut ins Bild gesetzt.
    Allerdings würde ich empfehlen,den oberen Bildbereich, mit den hellen Lichtreflexen etwas abzudunkeln, damit diese nicht von den Blüten ablenken können.
    LG Lutz
  • Chrobbe 8. Mai 2014, 10:44

    klasse so im Format und Schnitt. Perfekt abgelichtet.
    LG Michael
  • Heike T. 8. Mai 2014, 9:18

    Ja, nicht nur das Foto ist interessant, sondern auch was du dazu schreibst. Soll man einer sagen hier lerne man nichts ;o)
    LG, Heike
  • jbd68 7. Mai 2014, 23:41

    sehr schön und interessant
    VG Björn
  • Inga Oberschelp 7. Mai 2014, 22:37

    Strahlende Schönheit und ein feines Foto mit dem Hintergrund.
    Hab ich noch nie gesehen, diese Art.
    Liebe Grüße
    Inga
  • (M)Ein-Blick 7. Mai 2014, 22:09

    ich seh ganz viele kleine weiße Männchen -:)),
    schön und selten!!
    Gruß Gerda
  • Sibille L. 7. Mai 2014, 21:22

    Wunderschön.
    Die Aufnahme ist Dir hervorragend gelungen.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • enner aus de palz 7. Mai 2014, 21:14

    Tolle Aufnahme, die Lichtreflexe im Hintergrund sehen auch klasse aus.
    LG Rainer
    Danke für die Info
  • hexe adriana 7. Mai 2014, 20:29

    ein traum von blume und super information!
    lg
  • Foto Pedro 7. Mai 2014, 19:35

    Das Foto und Dein Biologieunterricht überzeugt ;-) ++++++
    LG Pedro
  • KHMFotografie 7. Mai 2014, 19:19

    .. eine erstklassige Fotoarbeit lieferst du hier ab... TOP- Macro!!!

    LG. kalle
  • Rm Fotografie 7. Mai 2014, 19:13

    da mußte ich schon einmal sehr weit fahren, richtung saarland um diese wunderschönen blumen zu fotografiern
    feine aufnahme

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Marguerite L. 7. Mai 2014, 19:13

    Sehr schönes weisses Knabenkraut,
    GrüessliM