Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Der Weihnachtsbaum im Weltraum

Der Christmas-Tree-Cluster -oder NGC 2264 im Sternbild des Einhorns ist ein Nebelkomplex aus Wasserstoff-Reflektions-und Staubnebel. Die Entfernung beträgt ca. 1800 Lichtjahre und es entstehen dort laufend neue Sterne. Der Name rührt von der Pyramidenförmigen Anordnung heller Sterne-man muss dazu das Bild von der linken Seite aus betrachten.

Aufn. am 15.1.12 mit Canon EOS 1000D mod am 11" Cel. Hyperstar . Brenn weite demnach 560mm bei F2. BZ:.10x 240sec. Astronomik-CLS-Klipfilter, autom.-DB-Abzug.Leider diesmal nicht den genauen Focus erwischt....
BB:. DSS, PhShop.

Kommentare 6

  • caelum vir 21. Januar 2012, 21:11

    Sehr schön, wie ich finde. Alle Rahmenbedingungen können meistens nie perfekt sein-deshalb muss man das beste aus der Situation machen. Prima!
  • casullpit 17. Januar 2012, 12:52

    Servus Helmut,
    immer wieder erstaunlich, welche Tiefe Du mit dem Hyperstar schon nach verhältnismäßig kurzer BZ erreichst!
    Den nicht ganz erwischten Fokus erkennt man bei dieser Bildgröße nur mit Anstrengung ....:))
    vg,
    Peter
  • Helmut Herbel 17. Januar 2012, 9:29

    Danke, Freunde für eure lieben Anmerkungen !

    Gruß aus dem Allgäu
    Helmut
  • Mayr Bernd 16. Januar 2012, 20:37

    Hallo Helmut,
    trotz Fokuslage ein schönes Bild der Einhorngegend.
    Schade das du auf das Hyperstar keine gekühlte CCD Kamera draufhängen kannst dann wäre das Weltklasse. Lg Bernhard
  • zirl 16. Januar 2012, 20:06

    Hallo Helmut,

    der Hyperstar erspart dir ja fast einen Ha Filter. Deine Aufnahme zeigt sehr schön wieviel Nebel in der Gegend herumschwirrt. Das mit dem Fokus ist ein bisschen ärgerlich, ich stell mir das bei dem Öffnungsverhältnis aber alles andere als einfach vor...

    LG

    Bernd
  • Benny M. 16. Januar 2012, 17:02

    Hi Helmut,

    eine sehr Interessante Aufnahme.

    Die Kombination aus Dunkelwolken und dem hellen Gebiet in der mitte hast du super eingefangen !

    lg Benny