Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Wasserturm auf Langeoog

Der Wasserturm auf Langeoog

929 24

Anna Lind


Pro Mitglied, Augustfehn

Kommentare 24

  • pitt1958 3. August 2015, 16:10

    Eine schöne Aufnahme,gefällt mir.

    Gruß Pitt
  • Anna Lind 15. September 2012, 8:51

    @ alle
    Vielen Dank fürs Schauen,Kommentieren und Diskutieren.
    LG Anna
  • ann margAReT 14. September 2012, 22:18

    den hast du herrlich schön ins bild gerückt vor einem wunderbaren blauen himmel. schön auch die perspektive.
    lg ann
  • r.l.a. 14. September 2012, 20:38

    Auch wenn mein Kommentar sehr spät kommt- so will ich nicht drauf verzichten, Anna- ein tolles Motiv und die klaren Farben, die unseren schönen Norden immer wieder so besonders auszeichnen. Ganz besonders gefällt mir aber hier der Blickwinkel und die Personen, die Du einbezogen hast- so als blicken sie sich grad zu mir um und fragen: Wann kommst Du denn endlich?
    Liebe Grüße, Renate
  • Anna Lind 11. September 2012, 16:32

    @ Ernst und alle
    Vielleicht noch einmal hier erklärt, weil es möglicherweise von allgemeinem Interesse sein könnte .
    Gerade so , wie Du es hier angibst, habe ich es in meiner korrigierten Version gemacht.
    Ich habe mir per Photoshop CS3 von links des Lineales eine vertikale Hilfslinie ins Foto gezogen , bis sie die Mittellinie des Turmes tangierte.
    Dann habe ich das Bild so weit gedreht, bis sich die bildbestimmende Mittellinie des Turmes genau mit der Hilfslinie deckte.
    So ist es am einfachsten.
    Zum Schluß wurden noch die Außenränder des Bildes beschnitten .
    Leider habe ich dann aber , wie schon oben erklärt , das unkorrigierte Bild hochgeladen. (Siehe oben : @ Rüdiger)

    @ Horst
    Danke für das Kompliment!
    Du zeigst uns ja häufig , wie interessant und dynamisch manchmal schräge Perspektiven sein können. Aber dann hast Du sie ganz bewußt eingesetzt.
    In meinem Falle war das hier aber nicht beabsichtigt .
    Ich empfinde es eher so , daß die volle ehrfurchtserregende Größe in der vertikalen Aufrichtung ( besonders gegenüber meiner zwergenhaften Körpergröße von 1,50 m) so am besten zur Wirkung kommt .
    So wird der Turm überhöht!
    Das könnte man allerdings auch erreichen, wenn man sich unterhalb des Turmes auf den Rücken legt.
    Das gibt dann auch eine berwußt schäge Perspektive!
    Aber auf solche "artistischen" Übungen verzichte ich lieber.
    LG Anna

  • Horst-W. 11. September 2012, 13:46

    Gefällt mir gut!
    Der schöne alte Wasserturm - das Wahrzeichen Langeoogs - ist natürlich ein tolles Motiv ... und dieses sehr sauber belichtete Weiß vor dem kräftigblauen Himmel wirkt klasse ...
    Das fehlende Ausrichten, das schon angesprochen wurde ... zunächst habe ich das auch so empfunden. Aber bei längerem Hinsehen bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Eigentlich wirken diese leichten Schrägen natürlich, entsprechen der Perspektive ... vielleicht sollten wir nicht IMMER versuchen alles geradezurichten, nur weil es heute so bequem geht .... ;-)
    Bei der Gelegenheit mal ein Kompliment von mir ... einer der wenigen Accounts, wo noch wirklich Bilddiskussion möglich und erwünscht ist, und die "Bilddiskussionen" noch nicht zu reinen Lobabgabestellen auf Gegenseitigkeit verkommen sind ...
    Find ich gut!
    LG Horst
  • Ernst Seifert 11. September 2012, 11:09

    Ein imposantes Bauwerk, das sich kontrastreich vom HG abhebt und durch die Treppe mit dem Geländer und den Besuchern lebhaft aufgewertet wird.
    Außerdem fällt mir auf, daß die weißen Flächen, angesichts der schwierigen Lichtverhältnisse, immer noch einen zarten Ton aufweisen und nicht ausgefressen wirken.
    Zur Diskussion über das Ausrichten möchte ich ergänzen, daß dazu m.E. lediglich die mittlere Kante in eine Vertikale zu verwandeln ist. Der Rest ergibt sich von selbst.
    VG Ernst
  • Petra Steinhagen 10. September 2012, 17:08

    Die Wanderung und der Aufstieg zu diesem Wasserturm scheinen sich zu lohnen. Er ist ein besonders hübsches Exemplar und kommt vor dem blauen Himmel wunderbar zur Wirkung.
    Schön, dass Du die Betrachter mit in Dein sehr gelungenes Bild einbezogen hast. LG Petra
  • Gaby Wollschläger 10. September 2012, 14:04


    Liebe Anna,

    dieses Bild zeichnet sich durch schöne satte Farben
    und sehenswerter Klarheit aus.
    Der herrlich blaue Himmel wirkt super.
    Denkbar wäre hier –für mich- vielleicht noch ein
    klein wenig mehr Ausrichtung des ganzen Bildes.

    Liebe Grüße, :-)
    Gaby
  • Christel Kessler 10. September 2012, 13:39

    Liebe Anna,
    dieser Turm würde auch mich begeistern... ihn zu besichtigen und natürlich zu fotografieren. Ein traumhaftes Wetter hattest Du für dieses Foto, alles ist so klar, und die Schärfe ist top! Langeoog muß ein interessanter Ort sein.
    Ich wünsche Dir noch eine entspannte Woche.
    Herzliche Grüße
    Christel
  • Rüdiger Kautz 10. September 2012, 12:35

    Liebe Anna, totale Übereinstimmung. Nun wünsche ich mir noch, dass dies viele lesen.
    Gruß aus Bärlin
  • Ilse Jentzsch 10. September 2012, 12:30

    Liebe Anna, danke für Deine Antwort, mit der ich voll übereinstimme!
    Herzlich grüßt Dich
    Ilse
  • Anna Lind 10. September 2012, 12:29

    @Ilse und Rüdiger
    Ihr wißt, daß ich sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge nicht als "Mäkelei" empfinde.
    Durch begründete Kritik habe ich schon viel dazugelernt.
    Manchmal ist man seinen eigenen Arbeiten gegenüber betriebsblind.
    Ist man allerdings anderer Meinung als der Kommentator, ist es durchaus legitim , das auch zu begründen.
    Aber grundsätzlich ist es der Sinn dieses Forums, durch den Austausch von Meinungen und Erfahrungen zu lernen.
    L G Anna
  • A.I.P. 10. September 2012, 10:28

    Eine wunderschöne Perspektive, sehr schöne Farben und ein sehr guter Bildschnitt.
    LG Annett
  • Ilse Jentzsch 10. September 2012, 10:10

    Ich komme erst heute dazu, die Fotos meiner Freunde anzusehen, deshalb kann ich den Rüdiger beruhigen, mir ist es auch aufgefallen - UND ich hätte es ebenfalls erwähnt.
    Da ich nun aber bereits die Begründung von Anna gelesen habe, erübrigt sich jede Mäkelei durch mich :-)
    Positiv sind auf jedem Fall die wunderbaren klaren Farben und selbstverständlich gefällt mir das Motiv an sich sehr gut.
    LG Ilse

Informationen

Sektion
Ordner Sehenswürdigkeiten
Klicks 929
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EX-Z1050
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 7.9 mm
ISO 80