Zurück zur Liste
Der Wald auf der Kurischen Nehrung...

Der Wald auf der Kurischen Nehrung...

1.679 5

Matthias Düßmann


kostenloses Benutzerkonto, Bremen und Klaipeda

Der Wald auf der Kurischen Nehrung...

...oder besser gesagt, was davon nach dem großen Feuer vor ein paar Wochen noch übrig ist. 250 Hektar Wald sind dabei vernichtet worden. 4 Tage haben die Löscharbeiten gedauert. Gebrannt hat es nur auf der östlichen Seite der Straße, die nach Nida führt. Leider kann man das gesamte Ausmaß nur aus der Luft erkennen. In den Medien ist darüber anscheinend wohl nur in Litauen berichtet worden. Ein Waldbrand in Australien scheint interessanter zu sein als bei den europäischen Nachbarn.

Kommentare 5

  • Tine N. 11. Juni 2006, 22:36

    sieht schon erschreckend aus. Hoffentlich erholt sich der Wald wieder. Wir haben gelesen (Exploring Klaipeda 2006), dass nach EU Richtlinien die Naturschützer verpflichtet sind, 200 ha des Waldes auf der Kurischen Nehrung zu fällen. So will man den Leuten die unter den Bäumen versteckten Dünen zeigen. Das macht zumindest sehr nachdenklich.
    LG Christine
  • Hartmut Schulz 24. Mai 2006, 11:15

    Hallo Matthias,
    habe schon öfters nach Deinen angekündigten Fotos geschaut. Wenn ich das jetzt so sehe wird mir ganz anders. Trauriges Ereignis. Mal sehn wie lange es dauert, bis die Natur sich wieder erholt.

    Gruß Hartmut
  • Matthias Düßmann 24. Mai 2006, 10:33

    Hallo Viktoria!
    Tja, so richtig hat man das nicht rausgefunden. Es ging mal das Gerücht um, daß man unten am Wasser das Schilf abbrennen wollte und dadurch die Situation außer Kontrolle geraten ist. Allerdings wird sowas im Frühjahr nicht offiziell gemacht, wegen der Vegetationsperiode.
    Viele Grüße! Matze
  • Viktoria Shorite 24. Mai 2006, 10:16

    Traurig... was war aber eigentlich die ursache des Feuers?!
    glg
  • Helmut Harhaus 24. Mai 2006, 9:13

    Hallo,
    in der Tat - davon hat man hier nichts gehört...!
    Ich kenne diese Gegend und den Wald - wunderschön (gewesen!). Aber man muß auch sehen, daß der Wald künstlich angepflanzt wurde. Er gehört nicht dort hin - denn "natürlich" war hier Sand, Gras, Düne. ... die Natur wird dafür schon einen Grund gehabt haben ... .
    Dennoch - schade, jammerschade!
    MfG
    H.Harhaus