Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der vollständig entleerte Stausee Mattmark im Saastal - Wallis

Der vollständig entleerte Stausee Mattmark im Saastal - Wallis

2.538 4

Andenmatten Bernhard


Basic Mitglied, Saas-Grund

Der vollständig entleerte Stausee Mattmark im Saastal - Wallis

Der Blaue Stein im Mattmarksee
Erstmals seit 40 Jahren war der Blaue Stein wieder ganz sichtbar.Denn für Revisionsarbeiten im Frühjahr dieses Jahres wurde der Stausee Mattmark vollständig entleert. Um 1670 lage der Stein mit einer Höhe von 20.2 m noch auf dem Rücken des Schwarzbergletschers.
1966 verschand der Blaue Stein in den Fluten des gestauten Mattmarksees.
Da die Sanierungsarbeiten wegen dem ausserordentlichen Wärmeeinbruch nicht beendet werden konnten, wird der Stausse im Februar 2008 erneut entleert.
An dieses Prachtsexemplar können sich nur noch jene Wanderer erinnern, welche bereits vor 1966 dem Mattmarkgebiet einen Besuch abstatteten.

Kommentare 4

  • Christian Kreuzer 16. Oktober 2007, 21:48

    Ein Motiv mit Seltenheitswert, schön dokumentiert...
    Die Beschreibung dazu ist sehr interessant.

    Gruss Christian
  • Velten Feurich 17. September 2007, 6:12

    Da wir diese Berichte auch gelesen hatten und die niedrigere Wasserfüllung als sonst auch gesehen hatten, suchten wir aber leider vergeblich Ende Juli nach dem blauen Stein. Schön das Du ihn hier nochmal zeigst. LG und eine schöne Woche wünscht Velten
  • Lemberger 16. September 2007, 21:53

    Sieht schon beeindruckend aus, so ein leerer Stausee. Auch ein seltenes Erlebnis.
    Waren vor etlichen Jahren auch schon am Mattmarksee. Eine lange Wanderung führte uns auf der einen Seite am See entlang, dann auf den Monte-Moropass und auf der anderen Seeseite wieder zurück!
    War sehr schön, aber auch anstrengend.
    Hast uns mit dieser schönen Aufnahme eine große Freude bereitet, ruft sie doch alte Erinnerungen wach!
    LG Hans und Maria
  • Martina Brich 16. September 2007, 20:37

    gut festgehalten....
    so etwas ähnliches haben wir 2006 erlebt auf der Berninastrecke....
    wollten unseren Zürcher Verwandten den grandiosen Stausee zeigen und dann war er fast lerr....
    aber es war trotzdem eine fantastische Fahrt nach Poschiavo.
    lg Martina