Christine Ge.


kostenloses Benutzerkonto, NRW

Der visionäre Blick in die Zukunft?

Die Goldmaske aus dem Iran stammt aus dem 2. Jt. v. Chr.. und ist nur ein Beispiel für den kulturellen Reichtum der Region.

Sicher konnte der Künstler nicht ahnen, welche Rolle der Iran über Jahrtausende in der Weltgeschiche spielen würde.
In der Antike waren die Parther/ Sassaniden ein ewiger Stachel im Wohlstandsfleisch der Römer. Die permanenten Kriege haben unendlich viel Leid und Tod über die Menschen gebracht.
Heute gehört der Iran zur "Achse des Bösen" und ist ein wesentlicher Teil der globalen Politik.

Kommentare 29

  • Michael Jo. 9. November 2022, 23:30

    tja ... ;-(((
    und woher nehmen  sich heute die
    Mullahs und sonstigen Erz-Fundamentalisten
     im Iran das Recht, die Hälfte der Bevölkerung
     in schwarze Vorhänge zu verkleiden .. und
    ihre analphabetisierten Bluthunde bewaffnet auf
    Moppeds auf Frauenhatz zu  schicken ..
    - auf  Frauen  denen dieser haareverdeckende 
    Fetzen Stoff  auch nur ein bischen verruscht ist ... ???

    Hoffen wir, dass sich diese Frauen niemals mehr
     der Herrschaft dieser vermeintlich gottgefälligen
    vorgestrigen Männer beugen ... und damit den Sturz
     dieses Systems hoffentlich in naher Zukunft
    bewirken - auch wenn der Blutzoll verdammt
     schlimm sein wird ...
    Und WIR  aufgeklärten ( ..??)  Nordeuropäer
     sollten uns schämen, mit diesem  sogenannten
     Gottesstaat  noch Geschäfte zu machen ..
     und sei es (wie bei Putin) ' nur ' aus Angst vor
    nuclearer Erpressung  ... und  dazu  devote
    Bücklinge vor diesen Fatzkes, um eine kleine
    Quote Erdgas mehr zum Mondpreis einzukaufen ...
     - Verkehrte Welt ... ;-(((

     aber diese antike Maske hast Du wirklich 1A
     präsentiert - und auch die antike Geschichte
     jener Zeit hast Du dazu kurz beschrieben,
     + +  .. !

    Michael
  • Trautel R. 20. Dezember 2017, 19:58

    eine beeindruckende darstellung dieser maske. sehr gut dein text dazu.
    lg trautel
  • Horst-W. 20. Dezember 2017, 17:43

    Eine eindrucksvolle Maske, und ein guter Titel!
    LG Horst
  • Marina Luise 17. Dezember 2017, 17:58

    Wenn ich mir mal den Mund ansehe, denke ich, dass er da nicht viel Gutes sieht!
    Tolles Foto!
  • Dietmar Stegmann 17. Dezember 2017, 13:21

    Das ist ein Foto, dass mich begeistert. Wunderbar ist diese Maske und toll fotografiert.
    LG Dietmar
  • Brigitte Specht 17. Dezember 2017, 12:54

    ...eine sehr ausdrucksstarke Maske!
    Einen schönen 3. Advent wünscht Dir Brigitte!
  • Anita Jarzombek-Krauledies 17. Dezember 2017, 12:40

    Eindrucksvoll präsentiert! Sehr informativer Begleittext. Gestern habe ich gerade eine Doku gesehen,bei der die evolutionäre Zukunft des Menschen auf selbstdenkende Roboter hinweist. War erstaunt und auch gleichzeitig entsetzt wie weit die Wissenschaftler bei dieser Thematik schon vorangekommen sind.
    Viele Grüße Anita
  • jule43 17. Dezember 2017, 9:13

    HOFFENTLICH IST das kein Orakel
    Der guckt so grummelig :-)
    Hoffentlich wird das neue Jahr gut
    Sehr schön aufgenommen bei sicher schwierigen Bedingungen
    LG Jule
  • lucky pictures 16. Dezember 2017, 21:44

    Hätte ich in dieser Zeit gelebt, hätte ich mir gedacht, dass wir im Jahr 2017 wohl aus dem Schlimmsten raus sind...aber irgendwie sind wir gerade im Schlimmsten drinnen. 2 an der Macht mit schlimmer Frisur, die den roten Buzzer drücken könnten, Terror der sich von regionalen Orten auf ganz Europa..auf die gesamte Erde ausbreitet. Dazu die ungleiche Verteilung des Reichtums: 1% die Superreichen haben mehr als der Rest der Welt. Erst heute habe ich gelesen, dass die Energie, die für die nachmittägliche Spritztour mit der Superyacht verbraucht wird, mehr ist, als zb ein Afrikaner für sein gesamtes Leben benötigt.
    Und der visionäre Blick in die Zukunft: weder rosig noch goldig! Aber da müssen wird nun mal durch! Eine zweite Erde haben sie noch nicht erfunden!
    Übrigens gutes Bild von der Maske. Die Spiegelungen sind nicht leicht in den Griff zu bekommen.
    lg Lucky
  • xyz 16. Dezember 2017, 18:41

    Wohl eher das Rätselraten, was die Zukunft wohl bringen wird...
    Gruß, Ulf
  • Dorothee 9 16. Dezember 2017, 17:30

    Ich finde den Mund sehr interessant !!
  • Dorothee 9 16. Dezember 2017, 17:01

    Ich denke, es wird nicht gut enden, die Menschen, die Umwelt.
  • Claudio Micheli 16. Dezember 2017, 15:45

    ...è molto bella!
    Buona domenica.
    Ciao
  • jopArt 16. Dezember 2017, 15:30

    ein stück faszinierender geschichte klasse gezeigt,
    die welt ist laufend im umbruch,
    ob im guten oder schlechten sinne wird sich erst später zeigen!

    lg hans
  • Daniel 19 16. Dezember 2017, 14:55

    Die Persische Geschichte ist faszinierend, sogar Hochkulturen verändern sich stark. Das ist sicher eine sehenswerte Ausstellung. LG Daniel