Zurück zur Liste
Der Vierfleck macht Pause (Achtung Nachtrag vom 28.05.17)

Der Vierfleck macht Pause (Achtung Nachtrag vom 28.05.17)

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Der Vierfleck macht Pause (Achtung Nachtrag vom 28.05.17)

Derzeit haben die Libellen offensichtlich so viel zu fressen, dass sie es sich leisten können, bei ausreichender Wärme auch mal zusätzlich zu ruhen. Nach meiner persönlichen (und nicht offiziellen) Statistik sind die Plattbäuche aktuell auf Platz 1 in der Liste der Ruhebedürftigen und damit recht ideale Fotokandidaten.
Den Reflektionskreis und das Stückchen Schilf im Bild rechts unten habe ich nicht vergessen zu entfernen – das gefällt mir so, wie es ist.
http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/plattbauch

Frosch – Königin ….
Frosch – Königin ….
Sabine Streckies 01

König – Flug
König – Flug
Sabine Streckies 01

Falkenlibelle: Schönheit in Metallfarbe
Falkenlibelle: Schönheit in Metallfarbe
Sabine Streckies 01

Frankfurt/Main, 26.05.17.
Nikon D300, Nikkor AF S 5.6/200-500, aus der Hand.

Nachtrag am 28.05.17
Meine Bestimmung war leider falsch: Es handelt sich nicht um einen weiblichen Plattbauch, sondern um einen männlichen Vierfleck.
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/vierfleck

Kommentare 7