Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

gwegner.de


Free Mitglied

Der verwunschene See

Der Poço Encantado (verwunschener See) liegt in einer Höhle. Das Besondere an diesem See ist, dass es nur eine kleine Öffnung schräg oben gibt, durch die Licht einfällt. Dadurch ist er keinerlei direktem Regen oder Laub oder sonstigen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Das Einzige, dem er ausgesetzt ist, ist Kalk, welcher von der Decke herunterfällt bzw. mit dem austretenden Wasser heruntertropft. Auf festem Boden würde dieser Kalk Stalagmiten bilden.

Die Reinheit des Wassers und der im Wasser gebundene Kalk geben dem See die einzigartige blaue Farbe. Als der See entdeckt wurde, nahmen die Entdecker zunächst an, das Wasser sei wirklich blau. Erst nach Entnahme einer Probe und deren Begutachtung außerhalb der Höhle, stellten sie fest, dass dies nicht so ist.

Man kann kaum glauben, dass der See 65 Meter tief ist und man trotzdem bis auf den Grund sehen kann. Auf dem Foto (Größere Version auf http://www.gwegner.de/reisebericht/verwunschene-seen-mit-hd-diashow ) ist es schön zu sehen: In der linken unteren Hälfte sieht man die Spiegelung der Höhlendecke und in dem Bereich darüber sieht man den Grund des Sees.

Kommentare 5

  • Papa Frank Kunze 22. Februar 2008, 8:51

    WOW! Was für herrliche Farben.
    Aber warum so klein?

    vG Frank
  • Petra Schmidt 22. Februar 2008, 8:45

    Dieses Bild an Ort und Stelle austauschen geht nicht. Du kannst nur einen neuen Upload spendieren, bisherigen Text daruntr kopieren und dann obiges löschen.
    Grüße Petra
  • gwegner.de 22. Februar 2008, 0:06

    Ja, Du hast recht, es ist zu klein. Leider weiß ich nicht, wie ich es ersetzen kann. Gehe doch bitte auf den Link, den ich oben gepostet habe, da ist es größer zu sehen. Sorry.
  • Henry S. 22. Februar 2008, 0:05

    ist ja der hammer - die farben, das licht, die spiegelung!
    wirklich ein ort den ich gerne besuchen würde.

    lg henry

    bzgl. der größe geb ich petra recht.
  • Petra Schmidt 21. Februar 2008, 23:55

    Das scheint ein sehr schöner See zu sein.
    Es scheint, weil es ist mir wirklich deutlich zu klein.
    Wäre schön, wenn du es nochmal in größer rein stellen könntest.
    Grüße Petra