Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
...der Tanz des Kranichs...

...der Tanz des Kranichs...

409 13

Lydia S.


Basic Mitglied, dem Weinviertel

...der Tanz des Kranichs...

Eine bekannte Verhaltensweise der Kraniche ist das "Tanzen". Tänze spielen
eine Rolle bei der Paarbildung, bei bereits verpaarten Vögeln dienen sie der
Festigung der Paarbindung. Jedoch werden Tänze auch außerhalb der
Paarungszeit aufgeführt. Am aktivsten sind dabei juvenile und subadulte
Vögel. Beim Tanzen springen die Vögel mit ausgebreiteten Flügeln, stoßen
dabei laute Rufe aus und werfen Gras und andere Objekte mit dem Schnabel
in die Luft.

Kommentare 13

  • Hirschvogel 3. Januar 2012, 9:25

    Fantastische Aufnahme....nur wo kann man Kraniche in freier Natur beobachten?
    Bei uns in Deutschland gibt es wenige, streng geschützte Gebiete in denen sie noch vorkommen - dort wurden sogar extra Aussichtsplattformen errichtet um den Besuchern die Beobachtung zu ermöglichen - ich hatte leider noch nicht das Glück....das Foto von Dir ist einfach klasse!!!
    Gruß Andreas
  • A.-B. Bernhard 14. November 2011, 19:18

    besonders schön getroffen
  • Leeb Monika 13. November 2011, 17:11

    Was ist denn mit dem los? - scheint die Kranichdame zu denken ;-) Sehr schön erwischt und sehr interessant der Text dazu
    LG monika
  • Jo Kurz 13. November 2011, 14:31

    wow, hab ich in natura noch nie gesehen.
    wo hast du sie getroffen?
    ich beneide dich!!
    gruss jo
  • Gitti Koch-Donau 12. November 2011, 11:04

    Die hast du im richtigen Moment erwischt. Gelungen und genau richtig für ein schönes Bild.
  • Lydia S. 12. November 2011, 2:36

    @Michael: meine Kamera ist die Olympus E-3 und das Objektiv war das 50-200mm (KB 100-400) - die Entfernung 100 (?) m ;-) - das Bild ist aber ein Ausschnitt... ;-)
    lg.
    lydia
  • Lisa21 11. November 2011, 23:19

    Klasse erwischt, tolle Aufnahme !!!! LG Lisa
  • Michael Jo. 11. November 2011, 21:43

    gut getroffen,
    Kompliment !!!

    Wäre neugierig: mit welcher Brennweite
    (u. aus welcher Entfernung ??)

    Lb. Gruß, Michael
  • ursch 11. November 2011, 19:31

    wow...die hast du super erwischt.
    toll
    lg uschi
  • Heinz Schmalenstroth 11. November 2011, 17:21

    Tolles Foto, zeigt eindrucksvoll das Verhalten der Kraniche.

    VG Heinz
  • Marion R. 11. November 2011, 5:41

    Schöne Szene und Aufnahme !
    LG
    Marion
  • Birgit Presser 10. November 2011, 22:33

    Sehr schön hast du das festgehalten!!!
    Wann kann man so etwas schon miterleben!!
    LG,Bibi
  • Heike Loß 10. November 2011, 22:18

    Klasse fest gehalten... wunderschön..

    LG Heike