Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

der Tagträumer...

der ganz tief schlief... :-)

gesehen: Ladir/GR Schweiz auf 1550müM Südexposition am 15.6.2017

Bestimmung: mir unbekannt... (Gluckenart...? )

Ich musste Ihn/Sie einfach zeigen, weil ich Sie/Ihn mag...

Mein Freund EWi`s Lichtbild hat mir folgenden Link zur Bestimmung geschickt.

Der Falter trägt den Namen Hepialus_Humuli und gehört in die Familie der Wurzelbohrer.
Danke EWi

Kommentare 25

  • Ingrid und Gunter 2. Juli 2017, 15:53

    Das ist eine Makroaufnahme vom Feinsten. Farbe, Schärfe und Bildaufbau sind Klasse. Die Details sind hervorragend zu erkennen und der Hintergrundverlauf ist perfekt. Solche Aufnahmen gefallen uns ausgesprochen gut.
    LG Ingrid und Gunter
  • Günter de Graph 29. Juni 2017, 12:07

    Wieder ein Traummacro vom Besten.
    Diese Bokeh dazu ist einfach genial.

    Liebe Grüße Günter
  • Köhlerin 29. Juni 2017, 10:03

    Eine ganz sanfte Aufnahme mit sehr schönen Farben.
    Gefällt mir sehr.
    LG Köhlerin
  • Jackie.S 17. Juni 2017, 8:13

    Der war wohl zu lange im Ausgang, der kleine ........ schön sieht er aus in seinem Pelzigen Kleid. Fein gezeigt, wie er da so am Klee hängt und seinen Träumen nachgeht.
    Mit der Bestimmung kann ich dir auch nicht helfen, du weisst ja .......... :-)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und ganz viele neuen Entdeckungen in der Natur.
    lg jackie
  • Stephan Heinemann 16. Juni 2017, 21:49

    Ein verträumter Blick auf den Träumer. Das Bokeh unterstützt diese Wirkung noch!
    VG Stephan
  • Jörg Uhlemann 16. Juni 2017, 20:47

    Echt coole Perspektive. Der pelzige Freund scheint eine Vorliebe für den Duft der Blumen zu haben.:-)

    VG Jörg
  • marant 16. Juni 2017, 18:37

    An manch einem Tag meine ich mehr Tagträumer zu sehen als es mir lieb ist ;) ... Diesem gewähre ich seine Verträumtheit :) - mal eine andere Perspektive ;) - Das Bild empfinde ich als gelungen - gestalterisch, farblich aber vor allem im Schärfeverlauf !

    viele grüsse ...
    marant
  • Reinhard Arndt 16. Juni 2017, 14:33

    Perfekt gesetzte Schärfe, und ich mag die zarten Farben.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Simone Kamm 16. Juni 2017, 13:27

    im dicken Wintermantel schläft sie, sehr hübsches farblich ansprechendes Bild, alles wirkt so samtig.
    Grüße Simone
  • Wolfi F. 16. Juni 2017, 12:44

    Perspektive und Schärfeverlauf gefallen mir sehr gut.
    Lg. Wolfi
  • Martina Wolf 16. Juni 2017, 10:21

    Wunderschöne, ein schön gewählter Schärfebereich (es muss meiner Meinung nach nicht mehr sein), toll harmonierende Farben, auch diese Aufnahme gefällt mir richtig gut!
    LG, Martina
  • Karl Böttger (kgb51) 16. Juni 2017, 9:07

    Ein sehr schönes Makro ist das von der unbekannten Eule/Glucke und Rotklee. Da musstest du ganz tief runter um dieses Foto zu machen. Es hat sich gelohnt.
    LG Karl
  • EWi sLichtbild 15. Juni 2017, 23:12

    Die großen Augen, die kurzen Fühler sowie die Flügelhaltung erinnern mich an einen Nachtfalter aus der Familie der Wurzelbohrer. So könnte es sich um ein männliches Tier der Hopfen-Wurzelbohrer oder auch Geistermotten genannt (Hepialus humuli) mit dem silbrig weißen Flügel und dem leicht ockerfarbenen Costalrand, dem hell ockerbraun bis gelb gefärbten Thorax und seinen braunen Beinen handeln. Diese Art steigt in den Alpen bis auf 2000 m über NN.

    Doch unabhängig von der Bestimmung der Art begeistert nicht nur dieser sich offensichtlich schlafend klammernde Falter, auch die aufsteigende Kleeblüte fasziniert durch ein dynamisches Erscheinungsbild. Der helle weiße Falter wird durch die leuchtend gelbe Hintergrundblüte sehr schön strahlend freigestellt.
    Es ist eine fantastische Bildkomposition.
    Gruß EWi
  • scubaluna 15. Juni 2017, 21:10

    Hatte ihm mal bestimmen können. Doch ich finde das Bild momentan nicht mehr. Sehr feines Bild. Knappe Schärfe so richtig gut platziert.
    LG Reto
  • Ursula Zürcher 15. Juni 2017, 20:04

    Ganz besonders Toni - so, wie du eben mit der Natur lebst...
    Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüsse, Ursi