Zurück zur Liste
Der Svinafellsjökull

Der Svinafellsjökull

17.590 19

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

Der Svinafellsjökull

ist ein Ausläufer des gewaltigen Vatnajökull, dem größten europäischen Gletscher, der teilweise bis 3.000m dick ist. Hier reicht er fast bis auf Meeresspiegelhöhe ins Tal hinab.

Kommentare 19

  • Urs E. 23. September 2020, 16:25

    Du wirst es nicht glauben, aber wir haben zeitgleich die Fotos des jeweils anderen angeschaut. Zufälle gibts!!
    Dieser Gletscher ist fantastisch aufgenommen. Wie lange werden wir sie noch bestaunen können?
    LG Urs
  • philipp52 25. November 2017, 14:15

    sagenhate Aufnahme aus klasse Perspektive
    LG Philipp
  • Velten Feurich 16. August 2017, 4:33

    Durch meine Gletscherbeobachtungen im Wallis über 20 Jahre habe ich da ja schon einiges gesehen komme aber zu dem Ergebnis, das die hier von Dir so perfekt gezeigten Gletscher mal rein von der Oberfläche "spitzackieger" sind und da irgendwie gleichmäßiger vom Muster und den Strukturen her. An der gewaltigen Dicke kann das aber wohl nicht liegen...Fragen für einen Glaziologen...und diese Argumentation sehe ich vor dem Hintergrund einer Gletscherbegehung, die ich mir hier komplizierter als in den Alpen vorstelle. Wie das mit den gefährlichen Spalten bei dieser Dicke ist kann man schwer erkennen. Auf jeden Fall eine perfekt gezeigte traumhafte Szenerie, die aber
    mit solchen egoistischen Klimaalleingängen von dem neuen konservativen "Heilsbringer"
    noch gefährdeter ist, als so schon. Herzliche Grüße Velten
  • Anne Berger 14. August 2017, 13:39

    Hier sieht man sehr gut, welche Kraft und Gewalt in so einem Gletscher steckt. Klasse Standort für dieses Foto.
    LG Anne
  • Josef Schließmann 14. August 2017, 9:07

    Beeindruckende Aufnahme von diesem herrlichen Gletscher, klasse.

    LG Josef
  • Bernd Brügging 12. August 2017, 20:39

    Was für eine bizarre Welt, in der Du eingetaucht bist.
    Ich kann gar nicht lange genug hinsehen. Es wirkt auf mich einzigartig...
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • Krebs 8. August 2017, 20:21

    @Nord : Das schwarze Stück ist Vulkanasche vom letzten Ausbruch auf dem Gletscher. Er strömt von oben herab. Ich stehe auf der Endmoräne, gegen die er drückt und sie auch noch verschiebt.
  • Nord 8. August 2017, 19:37

    Das ist schon ein enormer Eisstrom den du da prima präsentierst. Gibt es denn eine feste Verbindung der Eismasse im Vordergrund mit der Gletscherzunge die sich dort hinten vom Eisschild den Berg herab bewegt, oder ist das vielleicht ein Ausläufer aus dem linken Bereich der hier nicht zu sehen ist?
    Gruß Nord
  • Bibbel K 8. August 2017, 18:34

    Hast Du immer noch Fotos von Island in Petto? Die Eisspitzen laden nicht zum Spazieren ein, es sei denn, man hat mehrere Ersatzschuhe mit.
    Liebe Grüße Bibbel
  • Daniel 19 8. August 2017, 16:54

    Die Strukturen im Eis sind eindrücklich. das Schwarze ist dichter Vulkanasche, nicht wie bei uns Umweltruss. LG Daniel
  • Gisela Schwede 8. August 2017, 13:43

    Immer wieder ziehst du Trumpfkarten aus dem Ärmel, wenn man meint, Islandbilder hast du nun keine mehr.
    Die Farben und die Strukturen im Vg sind eine gute Gestaltung des Bildes.
    LG Gisela
  • flakkari 8. August 2017, 11:47

    Das wirkt ja richtig erfrischend, dieser Anblick! Superschön wie hier auch diese speziellen Blautöne zur Geltung kommen!
    Viele Grüße,
    Steffen
  • Jan Schliebitz 8. August 2017, 11:30

    Eine eindrucksvolle Eislandschaft! Tolle Aufnahme!
    Gruß
    Jan
  • WERNER-ZR 8. August 2017, 11:23

    Was für eine überwältigene Ansicht dieser Eismassen. Hoffentlich bleiben uns diese Naturwunder erhalten. Deine Aufnahme begeistert mich!!!
    LG Werner
  • LichtSchattenSucher 8. August 2017, 11:21

    Sehr beeindruckende Gletscherwelten ausgezeichnet fotografiert!
    Gruss
    Roland

Informationen

Sektionen
Ordner Island
Views 17.590
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 47.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten