Zurück zur Liste
der Steckdosen-InterCity

der Steckdosen-InterCity

11.097 1

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

der Steckdosen-InterCity

Das ist einer der Spitznamen, welche die Akkutriebwagen der Baureihe ETA 150 bzw. 515 bei Fahrgästen und Eisenbahnern hatten. In Deutschland begann die Vorgeschichte dieser Fahrzeuge mit den in Preußen verbreiteten Akkutriebwagen der Bauart "Wittfeld" und endete bis heute bei den 515ern der Bundesbahn. Dazwischen liegen noch zwei weitere Fahrzeugserien mit den ETA 179 der DRG und den "Limburger Zigarren" der Baureihe 517 bei der DB. Der hier abgebildete 515 556-9 ist in den letzten Tagen wieder nachgeladen und gewartet worden. Er dürfte bei dem kommenden Fototag und den Museumstagen (13.-15. April) für die Besucher auch in Betrieb zu sehen sein. Und weil im April die Elektrotraktion im Fokus stehen wird, darf der Strommast im Hintergrund ganz ins Bild.
Aufnahme aus Bochum-Dahlhausen vom 31.03.12

Kommentare 1