Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Georg Stephan Lochner (2)


Free Mitglied, der Eifel

Der Starzug oder Drei auf einen Streich

Wir schreiben den 20.08.2010, auf der Eifelquerbahn ist ein langer Holzzug in Richtung Gerolstein unterwegs. Der warme Sommertag geht langsam zu Ende, als sich die Fuhre in die Kurve bei Betteldorf legt. An der Zuspitze führen V100 2091 & 2299, es folgen 12 Wagen mit Sturmholz und am Zugschluss hängt noch V60 1184 als Schubunterstützung. Alles passt: Die Sonne steht schon weit im Westen und somit goldrichtig, die Zuglänge ideal und keine Wolke am Himmel! Alles in allem perfekt und ein würdiges Motiv für den Starzug des Jahres in der Eifel. Das war 2010 der mit bis zu 21 Wagen verkehrende Egger-Shuttle der SalzburgerEisenbahnTransportLogistik. Von Ulmen über Gerolstein ins Sauerland brachte der seit April fast einmal wöchentlich verkehrende Zug Sturmholz aus der Eifel zum Eggerwerk nach Brilon.

Kommentare 13

  • Max Fotogen 18. Juni 2016, 13:05

    Ein wunderschöner Zug mit Loks wie in alten Zeiten. Passt gut, knapper sollte der Bildrand aber auch nicht sein. Ich habe dir auf deine PN wegen TEE-Zug geantwortet, aber hier habe ich oft das Problem, dass ich so eine PN dann nicht angezeigt bekomme... Falls bei dir nicht "angekommen", kannst du mir vielleicht eine Fotonachricht senden.
  • Der Woinemer 18. August 2014, 20:54

    Herrlich! Lg
  • Joachim Schmid BW 10. Oktober 2012, 19:44

    Spitzenklassefotografie!!!
    Gruß Joachim
  • Christoph Fritsche 6. September 2012, 23:22

    Ein wirklicher Augenschmauß dieses Bildchen!
    Sehr schön! ;-)

    Viele Grüße
  • Jan-Henrik Sellin 15. August 2012, 22:32

    Einfach perfekt!
    VG, Jan
  • Sven-Erich Czernik 3. September 2011, 16:46

    Ein geradezu ideales Eisenbahnfoto, besonders hinsichtlich der Zuglänge. Besonders interessant: das Motiv liefert nicht den geringsten Hinweis, wann das Foto entstand. Es könnten auch die siebziger Jahre sein!
    LG Sven
  • Georg Stephan Lochner (2) 12. Oktober 2010, 7:32

    Danke für Eure Anmerkungen!

    @ Weltensammler: Eine Täuschung, der Strauch steht einige Meter we und etwas tiefer neben dem Wellblechschuppen.

    VG
    GSL
  • Weltensammler 11. Oktober 2010, 15:45

    Super Motiv für diesen sehr schönen Zug! Soviel Altrot ist wirklich sehr selten geworden. Ein wenig irritiert mich der Busch vor dem linken Puffer der V100. Es wirkt so als würde die Lok in ihn hineinfahren. Eine optische Täuschung?
    VG vom Weltensammler
  • Patrick Bichel 10. Oktober 2010, 11:39

    Was soll man da noch weiter sagen: dies ist ein erstklassiges Bild einer erstklassigen Szenerie!
    Gruss, Patrick
  • Jens Naber (3) 10. Oktober 2010, 11:31

    Noch später ausgelöst hätte ich nicht, sonst wäre die erste Lok meiner Meinung nach zu dicht am Bildrand.

    Der beeindruckende und schöne Zug kommt in dieser Kurve wirklich ausgezeichnet, dazu noch die tiefstehende Sonne, die die Szenerie wunderbar beleuchtet.
    Das i-Tüpfelchen ist meiner Meinung nach dann noch die Schublok, die das Bild zusätzlich bereichert - da passt die Zuglänge wirklich perfekt!

    Sehr gelungen!

    Viele Grüße,
    Jens
  • FDL Bernsbach 10. Oktober 2010, 11:28

    Feine Aufnahme-kleine Meckerei am Rande,vielleicht hättest Du den Zug noch etwas vor fahren lassen können,hätte die Zuglok vom Telegrafen frei gestellt...ansonsten Licht und Motiv Klasse.

    Grüsse
  • Gerhard Huck 10. Oktober 2010, 11:14

    Einmalig schöne Szene mit Seltenheitswert!
    VG Gerhard
  • Gerd Breuer 10. Oktober 2010, 7:29

    Bild und Text liegen auf einem Level : erstklassig.

    VG,Gerd