Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Sparrige Schüppling Pholiota squarrosa

Der Sparrige Schüppling Pholiota squarrosa

1.241 17

Frank Köhler


Free Mitglied, Bornheim / Rheinland

Der Sparrige Schüppling Pholiota squarrosa

Mal was anderes als ein Insektenmakro, denn die Käfer - außer dem gewöhnlichen Waldmistkäfer - an dem
Pilz waren einfach zu klein, um brauchbare Fotos zu liefern. Zu sehen ist Pholiota squarrosa, der Sparrige
Schüppling (Agaricales, Strophariaceae) an einer toten Esche (Fraxinus excelsior) im Naturwaldreservat
Littard bei Krefeld. Der Pilz lebt parasitisch oder saprophytisch am Fuß lebender oder abgestorbener Laub-
und Nadelbäume. Die auffälligen Fruchtkörper werden nicht selten gesammelt und gegessen, offenbar wohl
ohne nachteilige Folgen, denn als Speisepilz sind die Pilzkameraden überhaupt nicht zu empfehlen.

Aus Käfersicht noch interessanter ist der Holzkohlenpilz Daldinia concentrica (Sphaeriales, Xylariaceae), an
dem der äußerst seltene und vom Aussterben bedrohte Holzkohlenpilzkäfer Biphyllus lunatus (Coleoptera,
Biphyllidae) lebt, der aus Deutschland aktuell nur vom Niederrhein bekannt ist. Der Pilz ist oben links zu sehen,
bietet als schwarzes Gebilde leider keinen Ansatzpunkt für ein brauchbares Solofoto. 1/2 s. F2.8.

Kommentare 17

  • Frank Köhler 17. Oktober 2004, 14:50

    Herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen. Die Pilze haben den Schnitt und die dunklen Regenwolken das Licht vorgegeben. Ich hatte vorher schon einige bei etwas Sonne dokumentiert, was letztlich nicht überzeugte. @ Karl-Heinz: Eine einzelne Gruppe habe ich auch versucht, was nicht so gut funktioniert hat, da die Tiefe im Bild gefehlt hat. Ohne räumlichen Bezug wirken die Bilder sehr flach. z.B. habe ich mich auch noch an einer wunderschönen Horde in einem hohlen Baum versucht, im Bild erkennt man aber nicht mehr, wo vorne und hinten ist. @ Gabi: "Kalender" ist das jetzt ein Kompliment? ;-) Viele Grüße Frank
  • Michael Solms 17. Oktober 2004, 13:30

    Sehr schönen Pilzwald hast Du da gefunden und fotografiert. Sieht toll aus.

    Grüße Micha
  • Karl-Heinz Schmitz 17. Oktober 2004, 9:11

    Die große Ansammlung von diesen Pilzen ist schon sehenswert. Interessant auch Deine ausführlichen Bemerkungen dazu.
    Allerdings hätte ich hier noch eine Gruppe isoliert und näher unter die Lupe genommen. Die sind sehr fotogen.
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Jürgen Gräfe 16. Oktober 2004, 19:55

    Das Bild ist sehr gut gelungen. Die Informationen zu dem "Schwarzen" für mich Neuland und somit besonders interessant.
    fG
    Jürgen
  • Stephan Kriwet 16. Oktober 2004, 18:25

    Toll. diese Pilzfamilie, wie sie sich den Baum hochschraubt. Schön scharf und ein feiner Rahmen.
    Gruß Stephan

    .
  • Uwe Mewes 16. Oktober 2004, 17:21

    Klasse,stimmt alles,Gratuiere!
  • Frank Moser 16. Oktober 2004, 16:22

    Das sieht richtig gut aus! Perspektive, Licht und gewählter Ausschnitt gefallen mir sehr gut, die Farben stimmen. Auch das Umfeld ist hervorragend einbezogen.
    Kurz: eine sehr schöne "Pilzstimmung"!
    Gruß Frank.
  • Hannes Eichinger 16. Oktober 2004, 16:17

    wow! was für eine vegetation!
    lg
    hannes
  • Gerhard Wo 16. Oktober 2004, 14:05

    herrliches schwammerl-foto mit gewohnt hervorragender hintergrundinfo
    tip top
    ligrü Gerhard
  • Cornelia Schorr 16. Oktober 2004, 12:39

    Rundum sehr gut, einschließlich des Formates!!
    LG conny
  • Frank Köhler 16. Oktober 2004, 12:18

    Frank Köhler, heute um 12:02 Uhr
    Danke für die Anmerkungen. @ Andreas: "Auweia", das habe ich glatt übersehen. Ich sehe Du hast den schwarzen Holzkohlepilz gesucht und hast Dich im Bild verirrt ;-) Beste Grüße Frank
  • Frank Köhler 16. Oktober 2004, 12:18

    Günter B., heute um 11:45 Uhr
    Gleichermaßen schön und informativ! lG Günter
  • Frank Köhler 16. Oktober 2004, 12:17

    - qwertz -, heute um 9:47 Uhr
    Wie immer klasse Präsentation. Nur auf der linken Seite ist dir ein Stempelfehler (Waldhintergrund) unterlaufen. Also bevor das Bild in der nächsten GEO veröffentlicht wird, kannst du das noch ändern. Schönes Wochenende qwertz äh, Sarah, nein Cindy ups, Andreas ;c)
  • Frank Köhler 16. Oktober 2004, 12:17

    Karlheinz Walter Müller, heute um 8:23 Uhr
    Frank präsentiert Pilze, prima, und in welche Klasse?In der ihm typischen hervorragenden. Das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Gruß Walter
  • Frank Köhler 16. Oktober 2004, 12:17

    Ingrid Schmid, heute um 4:55 Uhr
    sehr interessante Doku... und das Bild dazu... gefällt mir sehr gut... vg Ingrid