Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alfred Dworazik


Complete Mitglied, Schweinfurt

Der Spalt

Detailaufnahme vom Georg Schäfer Museum in Schweinfurt.

Obwohl ich einige Leute kennen, die den Bau hassen, finde ich ihn architektonisch faszienierend und sehr durchdcht. Der gezeigte Spalt zieht sich quer durch's Gebäude und ist als öffentlicher Durchgang gedacht. Tatsächlich kann man das Gebäude durch die Tür betreten, den Spalt folgend das Gebäude durchqueren und auf anderen Seite wieder heraustreten. Dabei durchquert man den öffentlichen Bereich des Museums, ohne Eintritt zu zahlen.

Das Bild wurde mit meinem neuen 9-18 mm Objektiv bei 9 mm aufgenommen. Das war nötig, um das Gebäude trotz nur etwa 3 m Abstand in voller Höhe aufnehmen zu können. Gleichzeitig vermittelt es meines Erachtens auch etwas Distanz zum Gebäude.

Für das sehr schlanke Hochfomrat habe ich mich entschieden, um die Wirkung des Spalts hervor zu heben.

Ehrliche und konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht.

Kommentare 4

  • T Reinhard 27. Oktober 2011, 21:41

    Ich würde es auch nicht so mittig aufnehmen, aber vielleicht eher einen Schritt als einen Schwenk nach rechts ;-) Bei so einem krassen Weitwinkel wirds ja sonst schnell schief ... Dunkler würde ich es nicht machen, das Gebäude ist ja schon recht hell, und in der Sonne erst recht, das passt mMn schon.

    Und vielleicht muss ich das nächste Mal auch mein 15er mit nach SW nehmen, nicht nur fürs Museum.

    LG
  • Romana F. 14. Juli 2010, 19:48

    Also mir persönlich gefällt die mittige Anordnung nicht so. Einen Schwenk mehr nach rechts würde das Ganze a) interessanter und b) auch ruhiger in der Ansicht machen. Architektur lebt durch die klaren Linien - und dafür sind es schon fast ein paar zu viele.

    lg
  • DasNutellabrot 13. Juli 2010, 19:45

    Die Idee finde ich nicht schlecht...hätte es evtl. einen tick dunkler und etwas mehr Schärfe ins Bild gebracht.
    Sonst ist es nicht schlecht geworden...ist halt Geschmacksache.

    LG
    Harald
  • Meerelfe 13. Juli 2010, 17:33

    Ist mir so auch noch gar nicht ins Auge gefallen, tolle architektonische Wirkung... gefällt mir gut...
    LG Sabine