Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Der Soulnebel

oder auch Embryonebel genannt ist eine sehr aktive Sternengeburtsstätte im Sternbild der Cassiopeia.
Hier konnte ich leider nur 4 Bilder verwenden da meine Kamera die restlichen viel zu dunkel abgespeichert hat.
Ich wollte das Bild aber trotzdem zeigen gerade weil ich das Bild als R-RGB bearbeitet habe.

29.9.2014
Teleskop Skywatcher PDS 150/750mm auf HEQ-5Pro
Sucherguiding mit PHD2
Camera Canon EOS 1000Da + IDAS LPS V2 Filter
4x600s bei ISO 800
Bearbeitet mit DSS, Fitswork, Astronomy Tools und PS

Kommentare 7

  • Silkanni Forrer 5. März 2015, 7:49

    Prima Aufnahme, gut gelungenes Bild
    Gruss, Silkanni
  • oschwab 3. November 2014, 17:57

    Hallo Claus-Dieter,
    der Soulnebel kommt einem ja fast wie 3D vor, so plastisch ist die Abbildung. Große Klasse, vor allem auch diese vielen feinen sichtbaren Details. Gefällt mir wirklich sehr gut Deine Aufnahme. Wie bekommt ihr bloß immer diesen knack dunklen Himmel hin?

    LG, Olli
  • Wolfgang WYY 2. November 2014, 17:03

    Hallo Claus-Dieter,
    tolle Aufnahme mit sehr schönen Details. Deine Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut!
    Gruß, Wolfgang
  • Lothar Hasenpusch 31. Oktober 2014, 21:12

    Du hast es drauf, Superschuß, bzw. dann auch die ganze Bearbeitung!
    Gruß
    Lothar
  • Helmut Herbel 31. Oktober 2014, 18:42

    Sehr plastischer Ausschnitt des babys und feine Sternabbildung.
    Gruß ausm Allgäu
  • Zyrusthc 31. Oktober 2014, 18:17

    Beachtliche Tiefe für nur 4 Subframes. Gefällt mir.

    Lg Oli
  • wini14 31. Oktober 2014, 18:11

    Derartige Bilder machen die ungeheure Vielfalt und Dynamik des Weltalls bewusst.
    Sehr eindrucksvoll gelungen.
    VG.