Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Der schwarze Schatten

Oder: Saisonstart bei den Schwarzspechten!

Sie haben sich gefunden! Und nun brüten sie schon, die scheuen Schwarzspechte.

Ein schöner Saisonstart ist mir heute gelungen. Wie ein Schatten stürzte sie sich beim Brutwechsel aus der Höhle.

Zur Zeit findet alle paar Stunden eine Brutablösung statt.
Diesen Moment dann gerade zu erwischen ist echt spannend.

Aus meiner Tarnung heraus mit der Sony Alpha 700 , Sigma Tele 120- 400 mm , Stativ abgelichtet.


Er kam, rief... sie schaute raus und weg war sie schon! Wie ein Schatten stürzte sie davon. Aber mir gefällt, dass ich beide auf ein Foto bringen konnte.


Zur Zeit sind die Bäume noch nicht belaubt, so dass das Sonnenlicht auf die Höhle fällt. Diese Zeit muss ich unbedingt noch ausnutzen. Wenn alles grün ist, gibt es wieder nur kurze Lichtzeitfenster.

Sony Alpha 700
Sigma Tele 120 - 400 mm
Stativ

Schichtwechsel
Schichtwechsel
Sonja Haase

Kommentare 20

  • Bluetenduft 2. Mai 2010, 13:46

    Jetzt doch beide erwischt. Klasse, super Aufnahme, toll Glück gehabt mit viel Einsatz.
    LG Werner
  • Andre´s Bilderwelt 16. April 2010, 0:31

    Wieder ein klasse Naturdokument
    Gefällt mir hervorragend!!!
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Matthias Ketzer 14. April 2010, 22:05

    die "Schwarzspechtserie" gefällt mir sehr. Klasse erwischt.
  • Aike Zuther 14. April 2010, 21:45


    Echt gut.

    LG Aike
  • Andreas E.S. 14. April 2010, 21:35

    Ein Superfoto ist dir da gelungen. Wann erlebt man so etwas und kann es sogar mit der Kamera festhalten.? Das ist ein Foto wie man es maximal mit den Augen nur "fotografieren" kann. Glückwunsch. VG Andreas
  • GERDT GINGKO 14. April 2010, 18:24

    Klasse!
  • W.Kuntermann 14. April 2010, 15:56

    Hallo Sonja,
    sehr schön festgehalten, die Ablösung.
    Gruß Wolfgang
  • Simbelmyne (GDT) 14. April 2010, 12:44

    huuuch, sieht echt aus wie so eine raubvogelsilhouette am fenster, lustig!
  • Thomas . Lanz 14. April 2010, 10:06

    wieder mal eine hervorragende aufnahme!!!
    kompliment

    lg thomas
  • Klaus-Dieter Jänicke 14. April 2010, 9:29

    Da bist Du echt für Dein Engagement und Ausdauer für die Natur belohnt worden. Ich bin sicher, Du schaffst auch noch Fotos, wo die Schärfe dann richtig "sitzt" - ist absolut keine Kritik, habe Deine Erklärung gelesen...
  • Sonja Haase 14. April 2010, 9:07

    @Keki, der Rausfliegende kann leider nicht scharf werden, da ich auf den anderen am Loch eingestellt hatte. Leider ist es auch nie vorhersehbar.. ob der eine nicht schon vorher herausfliegt... Aber das Brutgeschäft dauert noch länger und ich hoffe noch auf ein paar tolle Fotos. Viele Grüße, Sonja.
  • N. Claudia 14. April 2010, 7:01

    ein genialer "schuss" ist dir hier ja mal wieder gelungen...
    einen lieben gruß in einen schönen tag sendet die claudia
  • B. Walker 14. April 2010, 6:30

    Zum nicht alltäglichen Foto meinen Glückwunsch!
    LG Bernhard
  • Stefan Sprenger 14. April 2010, 6:28

    EIne schöne Aufnahme mit dem abfliegenden zusammen.

    LG
    Stefan
  • Deadmoon 14. April 2010, 2:32

    Ich freue mich für dich dass dir diese Aufnahme so gut gelungen ist. Wunderbares klares Frühjahrslicht.
    Liebe Grüße, Andreas