Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der schräge Otto I

Der schräge Otto I

758 6

Tobias Pokallus


Basic Mitglied, Friedberg

Der schräge Otto I

Manche Züge bekommen mit der Zeit einen Spitznamen. Am bekanntesten ist sicherlich der lange Heinrich der in den 70iger Jahren von vielen Dampflokfreunden aus aller Welt aufgesucht wurde. Weit weniger bekannt ist der schräge Otto. Dieser Zug transportiert Stahlbleche auf speziellen Tragwagen von Mühlheim(Ruhr) nach Bremen. Die Wagen sind alle in die gleiche Richtung gekippt um das Be- und Entladen zu vereinfachen. Somit ist das Aussehen maßgebend für den Spitznamen.

Am 18.12.2006 durfte ich den Zug im Rahmen meiner Ausbildung von Hamm bis Bremen begleiten. Der Laufweg führte uns dabei von Hamm über die Hauptstrecke nach Minden. Von Minden aus ging es über die Weser- Aller- Bahn(auch als NATO-Bahn bezeichnet) Richtung Verden und weiter durch den Bremer Hauptbahnhof in den Bremer Güterbahnhof. Dort haben wir unser Zugpferd abgespannt und in die Lokabstellung gebracht. Anschließend ging es Gastfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Hier steht der Zug in Bremen Güterbahnhof. Leider kam die Sonne erst in Bremen zum Vorschein.

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Bahnbilder
Klicks 758
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten