Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Schellenbaum und seine Spiegelung. NVA, Berlin 1975

Der Schellenbaum und seine Spiegelung. NVA, Berlin 1975

2.653 1

Histo-LU-MA


Free Mitglied, Ludwigshafen

Der Schellenbaum und seine Spiegelung. NVA, Berlin 1975

Hier mein zweites Foto von der Wachablösung vor der Neuen Wache (Mahnmal gegen Militarismus und Faschismus).
Bei diesem regnerischen Wetter sicherlich nicht angenehm für die Soldaten.
Aufgenommen habe ich es während unserer obligatorischen Klassen-Fahrt nach Berlin. Ein Tag war für Ost-Berlin eingeplant. Während die meisten meiner Mitschüler/-innen nach dem "Pflichtprogramm" danach strebten, so schnell wie möglich in den Westen zurückzukehren, gab es für mich in Ost-Berlin noch viel zu entdecken.

Scan vom Dia.

Kommentare 1

  • Steffen°Conrad 17. Februar 2013, 10:30

    Diese preussische Tradition des Wachaufzugs hielt ich auch in der NVA.
    Asphaltsoldat war ein sch... Job.
    Komischerweise interessierte sich der Ostberliner weniger dafür.

    vgsteffen