Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

Der Saubermann

Zugegeben, etwas gezwungen und nur bedingt geistreich klingt der Titel schon, aber mir ist einfach nichts Besseres eingefallen...xD

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alljährlich in den Herbstmonaten gelangt von Stuttgart aus der im Bahnfreunde-Jargon schlicht als "Putzzug" bezeichnete Wagen, der die Gleise mittels unter hohem Druck austretenden Wassers vom Herbstlaub reinigt, welches wiederum den 425ern - respektive deren Bremsen - Probleme bereitet, auch ins Neckartal.

In der Saison 2011 übernahm die Bespannung zu meiner Freude in der Regel eine 143, die in den letzten Jahren vor der Einführung des S-Bahnbetriebs Ende 2003 zum Stammfahrzeug zwischen Heidelberg und Heilbronn geworden war, sich mittlerweile aber auf dieser Strecke äußerst rar macht.

Das bekannte Motiv an der Neckarbrücke ist für diese kurze Garnitur geradezu prädestiniert, lässt sich doch nur so der Neckargemünder Kirchturm ansprechend ins Bild integrieren.
So war ich am Vormittag des 14. Oktobers zur Stelle, um das (Fast-)Treffen von RbZ 28194 (Heidelberg - Stuttgart-Zuffenhausen) mit dem Ausflugsschiff "Georg Fischer" festzuhalten. In Natura lag zwischen dem Auftauchen von Zug und Schiff weniger als eine Minute, aber eben doch die entscheidenden Sekunden, sodass ich nachträglich etwas optimieren musste...;-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 35mm (ca. 50mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In entgegen gesetzter Fahrtrichtung ein paar Kilometer flussaufwärts an der Ausfahrt aus dem Eberbacher Bahnhof:

Kommentare 3

  • Bickel Paul 7. Februar 2012, 16:04

    Schön diese Begegnung von diesem Putzzug und seinen Spiegelungen und dem Schiff in einer netten Landschaft.
    Gruss Paul
  • Ivie und Erhard Pitzius 6. Februar 2012, 19:36

    Tolle Farbtupfer , die Landschaft und die Spiegelung....
    Sehenswert!

    Gruß Ivie
  • KBS 705 (2) 6. Februar 2012, 18:46

    Ich hatte ja schon damals gesagt, dass dieses Bild herrlich anzusehen ist. ;o)

    Bei mir wurde es in der "Putzi-Saison" 2011 leider nur einmal etwas mit diesem Zug. Entweder hatte ich ihn morgens aus dem Fenster der Schule gesehen, oder er kam nicht bzw. unpassend, wenn ich an der Strecke war - Fotografenpech eben... :-D

    Dieses Motiv ist aus dieser Perspektive für den "Putzi" wie gemacht, da er längenmäßig optimal dahin passt. Von der Kirche verdeckt er ja auch nichts, da der Zug perfekt platziert ist. Das Schiff lockert zudem die ganze Szene wunderbar auf.

    Die Spiegelung ist das i-Tüpfelchen der Aufnahme. Nettes Detail sind übrigens die Personen am rechten Bildrand.

    Herrlich!

    Viele Grüße,
    Kevin

    Edit: Sänkjuh for linking! :o)

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Neckartal
Klicks 839
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 35.0 mm
ISO 200