Zurück zur Liste
Der rote Rahmen ..

Der rote Rahmen ..

10.873 10

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Der rote Rahmen ..

... war bei der Baureihe 103 eine Änderung ohne System.
1977 erhielt die oben abgelichtete 103 113-7 als erste ihrer Art im Rahmen einer fast zwei Jahre dauernden Wiederaufarbeitung nach einem Unfall in Sarstedt durch das AW Opladen den unteren Teil des Brückenrahmens in rot lackiert . Man wollte so eine Angleichung an die Lackierung der Wagen erreichen.
Zu einer vollständigen Umlackierung aller zur Hauptuntersuchung anstehenden Edelrenner kam es nicht , erst 1985 gesellte sich mit 103 150 zum
150 - jährigen Bahnjubiläum eine weitere rotrahmige zur 103 113-7 hinzu.
Insgesamt wurden 13 Formschönheiten so lackiert , darunter mit 103 218 nur eine lange Version .
Obwohl 1987 bereits das orientrote Farbschema sein Unwesen trieb und so manche 103 entstellte wurden bis 1996 noch 103er mit der oben gezeigten Rahmenlackierung nach Hauptuntersuchungen vom AW Opladen in den Dienst entlassen , auch die ursprüngliche Variante mit grauem Rahmen verliessen das im Jahr seines 100 - jährigen Bestehens 2004 geschlossene AW vor den Toren Leverkusens noch zu Zeiten des unmöglichen Orientrot .

Am 28.5.2012 hat 103 113-7 erstmals nach erfolgter HU den IC 2417 am Haken , hier kurz hinter Buldern , der Heimat des tollen Bomberg. Auch wenn die Detailfehler an der Lok in ihrer Zahl recht heftig sind : schön daß sie wieder fährt , und das in freundlich grüssenden Händen !

Kommentare 10

  • Joachim Schmid BW 4. Januar 2013, 16:52

    Ja, genau so kenne ich sie (103er) noch aus den 80er Jahren mit den Wagen der 1. und 2. Klasse. Da bin ich fast jedes Wochenende mit dem IC unterwegs gewesen.
    Klasse Bild mit top Licht und Schärfe.
    Gruß Joachim
  • Jörg K l a e h s e n s 30. September 2012, 13:29

    Wenn man damals gewußt hätte welche dunkle Wolken über 103, TEE und IC ´79 ziehen werden...

    Tolle Aufnahme!
    Wenn einer eine Reise tut...
    Wenn einer eine Reise tut...
    Jörg K l a e h s e n s


    Grüße Jörg
  • IC524Rheinland 30. Mai 2012, 16:18

    Sehr gute Aufnahme!
    mfG
  • Martin Morkowsky 30. Mai 2012, 10:12

    Moin Gerd

    absolut gelungene Aufnahme von 103 113-7 , inkl. eines schönen Licht-Schatten Spiels, dass zu Deinen Gunsten ausging ;-) !

    Kann mich Markus´ Ausführung nur anschliessen.... 103er nerven nie !! Gibt so manchen Loktyp, der mehr nervt ..... !

    Gruß Martin
  • Christian Kammerer 30. Mai 2012, 8:12

    Was würde ich darum geben überhaupt ein Foto des historischen IC in meinem Archiv zu haben, aber der Anfahrweg ist verdammt weit…

    …doch zum Glück gibt es die FC und Fotografen, die den Zug immer wieder aufs Korn nehmen und ihn gekonnt ablichten und präsentieren.

    Gruß Christian
  • Markus Albert Wiedenmann 29. Mai 2012, 23:02

    Wunderbare Aufnahme,sehr gute Info dazu.Eine lange gab es auch?103 218..mit rotem Rahmen..das wußte ich nicht...
    PS:Eine 103 kann nie nerven..so ein Schwachsinn..
  • Klaus-H. Zimmermann 29. Mai 2012, 22:42

    Mir gefällt der rote Rahmen.
    Ich hoffe, das die Lok den Zug jetzt öfter mal bespannt.
    Eine tolle Aufnahme, Gerd!

    Gruß Klaus
  • Michael Beer 29. Mai 2012, 18:18

    Sehr schönes Bild der neuen 103 113, gut gemacht.

    Gruß Michael
  • Christoph Schumny 29. Mai 2012, 16:54

    Der wohl am meisten fotografierte Zug vom 28.05.12.
    Die Aufnahme ist natürlich klasse, aber langsam nerven mich die Bilder vom "historischen"-IC.

Informationen

Sektion
Ordner Baureihe 103
Views 10.873
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-FA 50mm F1.7
Blende 5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 50.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten