Zurück zur Liste
Der Reichstag im Winter

Der Reichstag im Winter

529 5

Bernd Otto


kostenloses Benutzerkonto, Ribnitz-Damgarten OT Neuhof

Kommentare 5

  • photomotics 4. Mai 2009, 16:45

    @ Claudia:

    Da hast Du sicherlich recht, dass PS nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet ist. Das hab´ich in meinem Überschwang nicht berücksichtigt. Aber wenn man sich intensiv mit der Bildbearbeitung beschäftigen möchte, dann kommt man ja fast nicht drum herum. Außer man benutzt Gimp.

    Picasa ist mir natürlich auch geläufig, aber von JPG-Illuminator hab ich noch nichts gehört. Ist das eine Free- oder Shareware?
    Erzähl doch mal ´n bisschen.

    Gruß Andree
  • Claudia L aus B 4. Mai 2009, 15:13

    "Photoshop hat da ganz feine Werkzeuge für."

    Einem absoluten Anfänger würde ich nicht Photoshop empfehlen, welches sehr umfangreich und teuer ist.
    Für die Standard-Korrekturen kann man sich sehr gut mit einfachen und konstenlosen Programmen helfen.
    Ich würde Picasa und den JPG-Illuminator empfehlen.

    LG Claudia
  • photomotics 4. Mai 2009, 11:47

    Den Tip mit ShiftN hat Oiweidrawig ja schon gegeben.
    Alternativ kann man das natürlich auch mit der einschlägigen Bildbearbeitungssoftware machen.
    Photoshop hat da ganz feine Werkzeuge für.
    Das nennt man u.a. Objektivkorrektur und ist im Filtermenü unter Verzerrungsfilter zu finden.

    Gruß Andree
  • Bernd Otto 4. Mai 2009, 7:48

    Wäre für einen Tipp für das Wie? eines Ausgleiches sehr verbunden.
    Bin in der Bildbearbeitung noch etwas grün hinter den Ohren und manche Fotos naja sind halt viele mit einer Kleinbild einfach so aus dem Stand geschossen.
    Macht aber trotzdem Spass

    Gruß Bernd



  • Günter Walther 4. Mai 2009, 7:39

    Schönes Foto, das man aus der Hand bei diesen schwachen Lichtverhältnissen nicht klarer hin bekommt. Aber ein Ausgleichen der Schieflage wäre schon angebracht.
    MfG Günter