Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sabine Kuhn


Pro Mitglied, Herne

… der racheengel…

digital fotografiert/Ricoh RDC-7 (Makroeinstellung), Bildausschnitt (extrem), bearbeitet mit Adobe Photoshop (unscharf nachmaskiert, Mitteltöne leicht heruntergeregelt auf 0,90, über selektive Farbkorrektur Grau etwas mehr Tiefe, sonst keine Farbveränderung (das Rot wäre mir sonst zu kritisch geworden)

… öffnet zuckersüß seinen Schlund und herrscht in schillernden Farben über seine farblosen Untertanen in Form niederer Blätter…

Mich hat die Zeichnung in dieser ganz einfachen Kapuzinerkresse rankender Art, die meines Wissens sogar in allen Teilen von Blatt und Blüte essbar ist (bitte korrigieren, falls jemand dazu mehr Wissen hat), fasziniert, insbesondere durch den Lichteinfall der Sonne (leider ;-( ist nicht mehr Schärfe drin, da Digital + Ausschnitt) . Aufnahme entstand im Oktober in meinem Garten.

Kommentare 7

  • Sabine Kuhn 10. November 2001, 20:57

    @Dank Euch allen für Eure wohlgemeinten Anmerkungen, mit der (mangelnden) Schärfe kämpf ich immer noch, doch danke, Ihr war sehr gnädig, und es grüßt Euch herzlich Sabine (die heute, nach dem ersten Frosteinbruch, mächtig im Garten zu buddeln hatte)
  • Horst Hohmann 10. November 2001, 19:31

    Hallo, Sabine!
    Mit Deiner Aufnahme hast Du wieder tief und sehr schön ins Herz einer Blüte getroffen.
    Kapuzinerkresseblüten sind eßbar, zur Verzierung von Speisen, auch u.a. zum Ansatz bei Kräuteressig verwenbar. Weitere Infos findest Du auf meiner HP unter >Kräuterlexikon
  • Rudolf Dick 9. November 2001, 16:48

    Auch ich bin begeistert von dem gelungenen Ausschnitt und der Farbenpracht. Die Farbnuancen und bizarren Formen sind eine Schau.
    Gruß, Rudolf
  • Marianne Wiora 8. November 2001, 22:10

    Der Ausschnitt ist sehr gut gewählt und die Farben sind wunderschön. Die Schärfe finde ich auch gut. Bei solchen Motiven stört aber meiner Meinung nach eine leicht Unschärfe auch nicht. Mir gefällt das Foto sehr. Gruß Marianne
  • Sabine Becker 8. November 2001, 21:44

    Traumhafte Komposition!
    Die kräftigen Farben explodieren ja förmlich! Du hast einen tollen Ausschnitt gewählt! ... und die Schärfe find ich hier auch ok!
    Gruss Sabine
  • Elisabeth Heidegger 8. November 2001, 21:13

    Unfassbar, was die Natur für Kunstwerke hervorbringt.
    Die Aufnahme ist wunderschön und auch der Titel einmalig gewählt. Die Zeichnung sieht wirklich aus wie ein Racheengel.
    Gruß Elisabeth
  • Thomas Wiemer 8. November 2001, 20:24

    eine sehr schöne Farbkomposition.
    Gruss Thomas