Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Ponte Vecchio

Der Ponte Vecchio

623 13

Hans-Peter Schulte


Free Mitglied, Schwerte

Der Ponte Vecchio

Der Ponte Vecchio (ital. für alte Brücke) ist die älteste Brücke über den Arno in der italienischen Stadt Florenz.
Nachdem 1333 ein Hochwasser eine an der selben Stelle stehende Holzbrücke zerstörte, wurde in 12-jähriger Bauzeit die heutige Brücke aus Stein errichtet.
Im Auftrage Cosimo I. de Medici wurde durch Giorgio Vasari 1565 über der Ladenzeile ein Übergang gebaut, der den Palazzo Vecchio mit dem Palazzo Pitti verbindet.
Ursprünglich waren auf der Brücke hauptsächlich Schlachter ansässig, die ihre stinkenden Abfälle in den Arno warfen. 1593 wurden diese jedoch durch Goldschmiede ersetzt, die sich noch heute zahlreich in den kleinen Läden auf der Brücke befinden.


Kommentare 13

  • Angela W. 24. August 2005, 16:23

    mich stört so ein bisschen die Flagge auf dem Foto ab, sie drängt sich so in den Vordergrund und lenkt von der schönen Brücke ab.
    Ich war auch schon in Florenz, finde die Stadt aber nicht so schön, kann aber auch am schlechteren Wetter gelegen haben
    lg Angela
  • Marguerite L. 15. August 2005, 13:42

    Mich faszinierte der Ponte Vecchio immer wieder mit den kleinen Häuschen an der Brücke.
    Grüessli Marguerite
  • Slava Zharovsky 15. August 2005, 10:21

    Gutes Bild : von Licht bis Schärfe stimmt alles.

    LG Slava
  • Hans-Peter Schulte 15. August 2005, 7:20

    @Vielen Dank allen.

    LG Hans-Peter
  • Monika Paar 14. August 2005, 20:59

    ein häufig dargestelltes motiv, das ich aber selten so schön wie auf deinem bild bewundern durfte!
    lg
    monika
  • Elisabeth Hoch 14. August 2005, 20:21

    sehr schöne Aufnahme dieser Brücke. Für mich auch der Text sehr interessant. Kannte Brücke nur dem Namen nach. Nicht von dieser Perspektive.
  • Karin Mohr 14. August 2005, 20:03

    Sehr schöner Bildaufbau und gute Farben - gefällt mir!
    Gruß Karin
  • Hans-Peter Schulte 14. August 2005, 19:09

    @ Ilse
    Vielen Dank für den Hinweis.

    LG Hans-Peter
  • El Ge 14. August 2005, 18:53

    Gefällt mir sehr gut. Sehr feiner Bildaufbau bei schönem Licht.
    lg Leo
  • Ilse-Luise J. 14. August 2005, 18:27

    Ich mag diese Brücke sehr, obwohl sie meist heillos verstopft ist. Und wenn man genau hinschaut, sieht man die Menschenmengen auch auf Deinem Foto.
    Kleiner Hinweis: Es heißt DER Ponte Vecchio.
    Herzlich grüßt Ilse
  • Silvia Krebs 14. August 2005, 18:13

    Florenz gehört zu einer meiner Lieblingsstadt, die ich bis jetzt gesehen habe......schön, dass ich sie hier mit deinem Bild wieder einmal bewundern kann!
    lg Silvia
  • Hansi Grässl 14. August 2005, 17:15

    ein interessantes bauwerk, gefällt mir. hast du sehr gut abgelichtet. danke für die tolle info.
    lg hansi
  • Lady Edel 14. August 2005, 16:34

    Eine sehr klare und feine Aufnahme.
    LG
    Edelgard