Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Monika Goe.


Pro Mitglied, aus dem steirischen Salzkammergut

Der Pilsumer Leuchtturm

Der Pilsumer Leuchtturm entstand im Jahr 1888 auf der Krone des Deiches bei Pilsum.

Man findet ihn unweit des zur Gemeinde Krummhörn gehörenden Ortes Pilsum auf dem Deich.

Er wies bis 1915 Schiffen den Weg durch das enge Fahrwasser. Im Ersten Weltkrieg wurde sein Feuer gelöscht, um feindlichen Schiffen nicht den Weg zu weisen.

Danach wurde er nicht mehr benötigt, da das Fahrwasser geändert wurde.

Mit seinen ca. 11 m Höhe ist der kleine gelb-rote Turm u.a. zur Kulisse für Otto Waalkes´ Kinofilm, zum Hauptdarsteller einer Kinderbuchreihe (Lükko Leuchtturm von Bernd Flessner) und zu einem Ort geworden, an dem sich verliebte Paare das Ja-Wort geben.

Jährlich finden hier ca. 200 Trauungen statt.

Kommentare 23

  • Lanti 10. Juni 2010, 21:15

    Ein Besuch des Leutturms gehört bei jedem Besuch in Greetsiel zu Pflichtprogramm.
    Einen solch strahlenden Himmel hatten wir aber nur sehr selten. Da kommen die Farben sehr gut zur Geltung.
    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße von Lanti
  • Trautel R. 2. Juni 2010, 20:11

    eine ganz hervorragende aufnahme von diesem leuchtturm.
    ja, ich habe noch einen koffer in berlin, in vier wochen schaue ich nach ihm. :-)
    lg trautel
  • Andre´s Bilderwelt 1. Juni 2010, 23:52

    Jaaa da war ich vor 2 Jahren auch.
    Ein klasse Motiv das du bestens festgehalten hast!
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • tians 30. Mai 2010, 16:01

    ein sehr schönes motiv, von dir bestens abgelichtet und präsentiert
    glg
    Andy & Tina
  • Motie 25. Mai 2010, 19:59

    Als Leuchtturmliebhaber gefallen
    uns solche Aufnahmen ganz besonders.
    LG Monika und die Jungs

  • Margret 20. Mai 2010, 21:53

    erinnert micht an ein Bonbon...
    Dein Foto ist auch Eins!!!
    lg.Margret
  • Dietmar Stegmann 19. Mai 2010, 22:14

    Das knallt! Ein schönes Licht liegt auf dem Leuchtturm, der seinem Namen alle Ehre macht.
    VG Dietmar
  • Claudio Micheli 17. Mai 2010, 13:15

    Che bella!....ottimi sia la cuce che i colori.
    Ciao
  • Walter Marl 17. Mai 2010, 9:28

    Schöner Leuchtturm - sogar mit Gardinen. Der transparente Rahmen gefällt mir besonders gut.
    Nette Grüße, Walter
  • Gunter Linke 16. Mai 2010, 22:11

    ein bestimmt unvergessener Augenblick dort in den Hafen der Ehe einzufahren
    GG
  • Willewaller 16. Mai 2010, 18:24

    Ein gemütlicher, liebenswürdiger Leuchtturm also,
    wenn man deine Erlärung liest.
    LG WW
  • D. Rio 16. Mai 2010, 18:06

    Ein tolles Motiv,sieht richtig wohnlich aus,mit den Fenstern,klasse Aufnahme !! Gruß Rio
  • Wagner Peter Sey. 16. Mai 2010, 17:50

    ein herrliche Aufnahme, schönen Faben
    in diesen wunderbaren Licht...
    ja ich gaube ihn schon mal gesehen zu haben
    schön wie er so in dieser tollen Landschaft steht,
    schade das er den Schiffen nicht mehr den
    Weg weisen darf, aber dafür hat er jetzt auch
    sehr wichtige Aufgaben zu erfüllen :-))

    Wünsch Euch was...

    Liebe Grüße Peter
  • Anita Jarzombek 16. Mai 2010, 17:50

    Ein wunderbares Motiv. Sehr schön war auch das Licht! Interessant finde ich auch seine Geschichte!
    Viele Grüße Anita
  • Angela 1711 16. Mai 2010, 17:05

    Klasse, ich mag ihn sehr!!!

    Liebe Grüße
    Angela