Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Kuhlmann


World Mitglied, Dortmund

Der Palast der Winde (Hawa Mahal)

Das internationale Wahrzeichen für Jaipur ist die weltweit einmalige Fassade des so genannten Palastes der Winde. Der Maharadscha Sawaj Pratap Singh ließ das Gebäude 1799 als Teil des Stadtpalastes errichten, um seinen Hofdamen die Möglichkeit zu geben, das Geschehen auf der Straße zu beobachten, ohne selbst gesehen zu werden.
Das fünfstöckige Gebäude mit der wabenartigen Fassade besteht aus rotem und rosa Sandstein mit Verzierungen aus Branntkalk. Die Fassade zur Straße enthält 953 kleine, kunstvoll gestaltete und vergitterte Fenster, die eine ständige Luftzirkulation gewährleisten. Die Gitterfenster (Jalis) ermöglichten es den Frauen des Hofes, unbeobachtet das Treiben auf der Straße verfolgen zu können.

Kommentare 5

  • P. Schnappi 10. Juni 2016, 19:53

    Ein schwieriges Motiv, leider habe ich die Bilder von diesem schönen Palast alle verrissen...deine Perspektive fetzt.
    VG Schnappi
  • Thomas Hörhold 3. November 2013, 13:51

    Ist schon ein imposanter Bau!!
    Gruss,
    Thomas
  • Ingeborg K 2. November 2013, 19:51

    Klasse Foto. Ich habe ihn auch von der anderen Straßenseite fotografiert, m.W. aus einem Hotel. Allerdings sind alles Dias. Und mit dem Scanner habe ich zurzeit noch Probleme.
    Es war sicher eine wunderbare Reise.
    LG Ingeborg
  • Pfriemer 2. November 2013, 13:04

    Ich würde das ganze Bild noch ein bisschen gerade richten, aber es gefällt mir alle Male. Hast Du auch mal hinter die Fassade geschaut? Da sind nur Leitern, auf denen die Hofdamen standen und aus den Fenstern guckten. Vielleicht kommt von dort her der Ausspruch: "Alles nur Fassade". LG Wolfgang
  • sanuk 1. November 2013, 19:49

    Wow,was für eine Fassade.Sehr eindrucksvoll und bleibt einem garantiert in Erinnerung.
    LG Conny

Informationen

Sektion
Ordner Indien 2013
Klicks 686
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX40 HS
Objektiv Unknown 4-150mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 4.3 mm
ISO 100